Malsburg-Marzell Umstieg auf Erdkabel möglich

Weiler Zeitung
Auch beim Rathausplatz in Malsburg will man sich von der hängenden Straßenbeleuchtung trennen. Foto: Alexandra Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Umstellung der Straßenbeleuchtung in Malsburg geplant

Malsburg-Marzell (ag). Die Gemeinde Malsburg-Marzell will sich nach Möglichkeit von der Hängestraßenbeleuchtung trennen und auf Stromkabel im Erdreich für Straßenlaternen umsteigen.

Für die Bereiche Rathausplatz und Lausbühl in Malsburg liegt der Verwaltung ein Angebot der ED-Netze vor, die die Kabel im Zuge des Ausbaus der Breitbandversorgung verlegen will. Insbesondere über die Höhe dieses Angebots, die Rede war von 13 000 Euro, wurde in der Gemeinderatssitzung kritisch diskutiert.

Angebot wird geprüft

Für die Gemeinde bedeutet der Abbau der Freileitungen beim Lausbühl, dass Alternativen für die Straßenbeleuchtung gefunden werden müssen. Aber auch Hausanschlüsse wären von der Umstellung offenbar betroffen, wie bemerkt wurde. Noch ist zudem nicht ganz klar, in welchem Umfang die Maßnahme erfolgen soll.

„Wir könnten es auch selber machen“, so eine Idee aus dem Ratsrund, die viel Anklang fand. Dafür müsste man nach der nächstgelegenen Möglichkeit suchen, Strom abzunehmen. Denn der Angebotspreis erschien vielen zu teuer in Anbetracht der Tatsache, dass ohnehin Kabel verlegt würden.

Der Gemeinderat verständigte sich deshalb darauf, zunächst ein Vergleichsangebot bei der Firma Kabel Tiefbau einzuholen. Das bestehende Angebot, aber auch andere Lösungen sollen geprüft werden. Außer Frage stand für alle, dass Straßenlampen erforderlich sind.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading