Malsburg-Marzell Viele Einsätze und Traditionspflege

Rolf-Dieter Kanmacher
Die Geehrten: (v.l.) Bernd Hanke (25 Jahre), Hans-Dieter Lindemer und Markus Schleith (beide 40 Jahre), Fritz Knoll und Karl-Heinz Strohmeier (beide 50 Jahre) und Gerhard Oßwald und Hermann Osswald (beide 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr) mit Bürgermeister Mario Singer, Kommandant Frank Zimmer und Claus Werner (zweiter Kreisbrandmeister). Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Hauptversammlung: Feuerwehr Malsburg-Marzell blickt zurück. Trockenheit und Sicherheit Themen.

Malsburg-Marzell - Die Feuerwehr ist ein verbindender Faktor des Gemeindelebens. Das machten bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus Edenbach die Tätigkeitsberichte des Kommandanten Frank Zimmer und des Schriftführers Gerold Kiefer einmal mehr deutlich.

Weit über den gesetzlichen Aufgabenbereich hinaus erfüllen die Aktiven viele Aufgaben.

Rückblick

49 Einsätze gab es im Jahr 2018 und damit elf mehr als im Vorjahr – darunter auch 20 Einsätze der Ersthelfer. Durchgeführt wurden von den 78 Aktiven auch gemeinsame Übungen und Proben. Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung war ebenfalls vorhanden.

Auch wurde aufgezeigt, dass die Wehrmitglieder Erstaunliches für die Traditionspflege leisten, als Organisatoren der Scheibenfeuer, beim Stellen der Maibäume und bei anderen Vereinen, bei deren Veranstaltungen sie für Sicherheit sorgen.

Beim Tag der Feuerwehr hatte sich die Wehr der Öffentlichkeit präsentiert. Sie hat auch eine Übung im Kindergarten durchgeführt und war beim „Blaulichttag“ in der Grundschule präsent.

Die Trockenheit in den Sommermonaten hatte die Gruppe vor Probleme gestellt, die Sicherstellung von Löschwasserreserven wird als große zukünftige Aufgabe eingestuft. Stark beschäftigt war die Wehrleitung mit Fragen zur Sicherheit im Brandfall in den Reha-Kliniken sowie auf dem Hochblauen.

Gelobt wurde von den Kassenprüfern die einwandfreie Kassenführung von Daniel Schweinlin, der dank der Wertstoffsammlungen von einem erfreulichen Kassenbestand berichten konnte.

Grußworte

Bürgermeister Mario Singer sprach seinen Dank aus für die intensive und vorbildhafte Arbeit der Wehrmitglieder und sagte weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde zu. Die jederzeit gute Zusammenarbeit unterstrich als Vertreter der Kanderner Feuerwehr Jens Probst. Pfarrerin Susanne Roßkopf übermittelte ebenfalls Grüße.

Ehrungen

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Claus Werner fand zunächst lobende Worte für die Feuerwehr der Berggemeinde und zeichnete dann Bernd Hanke (Gruppe Kaltenbach-Lütschenbach) für 25-jährige Zugehörigkeit sowie Hans-Dieter Lindemer (Marzell) und Markus Schleith (Vogelbach) für 40-jährige Zugehörigkeit aus.

Vom Bürgermeister wurden die Mitglieder der Alterswehr Fritz Knoll und Karl-Heinz Strohmeier für 50-jährige Zugehörigkeit und Gerhard Oßwald und Hermann Osswald sogar für ihre 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausgezeichnet.

Gregor Brombacher unterstrich in seiner Laudatio die großen Verdienste der Geehrten, die auch im „Feuerwehr-Ruhestand“ noch unentbehrliche Stützen ihrer Abteilungen und der Gesamtwehr seien.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading