Malsburg-Marzell Vielseitig im Einsatz

Weiler Zeitung
Die wiedergewählte Leitung der Abteilung Marzell mit Hans-Dieter Lindemer (l.) und Daniel Dreher (r.) verabschiedete den früheren Abteilungskommandanten Rolf Ühlin mit einem Präsentkorb, nachdem dieser aus dem Feuerwehrausschuss ausgeschieden ist. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Abteilungsführung im Amt bestätigt

Malsburg-Marzell (kn). Einmütig in ihren Ämtern bestätigt wurden bei der Hauptversammlung der Abteilung Marzell der Freiwilligen Feuerwehr im Floriansheim Marzell die Mitglieder des Leitungsteams um den Kommandanten Daniel Dreher und dessen Stellvertreter Hans-Dieter Lindemer.

Rückblick

Weit über den reinen Feuerwehrbereich hinaus erfüllt die Abteilung Marzell der örtlichen Wehr im Ortsteil wichtige Aufgaben und ist fest in das Geschehen im Ortsteil mit eingebunden. 23 Aktive zählt derzeit die Feuerwehrabteilung Marzell, bisher zehn reguläre Proben dienten 2017 zur Verbesserung des Ausbildungsstands.

Abteilungskommandant Daniel Dreher – er hatte Jens Probst als Vertreter der Kanderner Wehr und den Ehrenkommandanten Herbert Trefzer begrüßt – sowie Schriftführer Gerold Kiefer blickten auf mehr als zwölf Einsätze zurück, unter anderem waren zwei brennende Kraftfahrzeuge zu löschen gewesen. Auch die Hilfe der „First-Responder“ wurde stark nachgefragt, wie später deren Leiter Frank Zimmer bestätigte.

Daniel Dreher freute sich über eine bessere Beteiligung an den Proben und verwies unter anderem auf eine gemeinsame Übung mit der Wieser Feuerwehr in der benachbarten Stockmatt.

Die Traditionspflege und der Umweltbereich waren weitere freiwillige Einsatzbereiche der Abteilung, die in den Berichten erwähnt wurden. So ist die Abteilung Ausrichter des Scheibenfeuers auf dem Galgenbuck, erstellt den immer schön geschmückten Maibaum – erstmals hatte man auch wieder zu einem Maihock eingeladen – und ist im Einsatz als Helfer bei Umzügen und Saalveranstaltungen sowie bei Papier- und Schrottsammlungen.

Gut angekommen ist der Besuch der Wehr im Kindergarten, dagegen hatte die Bevölkerung beim Tag des offenen Gerätehauses (zu) wenig Interesse gezeigt.

Grußworte

Dass man in den Abteilungen und Gruppen der Gesamtwehr auf gutem gemeinsamem Kurs ist, unterstrich in seinem Grußwort Gesamtwehrkommandant Frank Zimmer. Bürgermeister Gerd Schweinlin bedankte sich bei der ersten Station seiner „Abschiedsrunde“ ebenfalls für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frank Bigalke von der Abteilung Malsburg unterstrich die Notwendigkeit, jüngere Wehrmitglieder für Führungsaufgaben zu begeistern.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Abteilungskommandant Daniel Dreher, sein Stellvertreter Hans-Dieter Lindemer, Schriftführer Gerold Kiefer und Kassierer Roland Gerspacher. Mitglieder des Feuerwehrausschusses sind Florian Lindemer, Michael Kilchling, Yannick Kopp und Nadja Roser, neuer Kassenprüfer ist Kian Springer.

Verabschiedung

Der frühere Abteilungskommandant Rolf Ühlin wurde aus dem Feuerwehrausschuss verabschiedet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading