Malsburg-Marzell Yannik Kopp an Spitze gewählt

Weiler Zeitung
Bei der Marzeller Feuerwehr: (v. l.) der bisherige Abteilungskommandant Daniel Dreher, Neumitglied Nico Kilchling, Bürgermeister Mario Singer, der neue Abteilungskommandant Yannick Kopp, Neumitglied Michael Wiesner, Hans-Dieter Lindemer (Stellvertreter Abteilungskommandant), Stefan Trefzer (neu im Ausschuss) und Kommandant Frank Zimmer. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Abteilung Marzell verabschiedet Daniel Dreher

Malsburg-Marzell (kn). Mit Yannick Kopp ist ein jüngeres Mitglied neuer Kommandant der Abteilung Marzell der Freiwilligen Feuerwehr der Berggemeinde geworden. Er wird Nachfolger von Daniel Dreher, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Abteilung etwas kürzer tritt, die Frauen und Männer der Abteilung aber weiter nach Kräften unterstützen will.

Bei der geheimen Wahl am Samstag im Marzeller Floriansheim erhielt Kopp alle Stimmen der 18 anwesenden Wehrmitglieder und damit einen eindeutigen Vertrauensbeweis. Erster Gratulant war Bürgermeister Mario Singer, der auf ein weiteres „gutes Miteinander“ hofft und besonderes auch Daniel Dreher für seinen engagierten langjährigen Einsatz dankte. Zu den Gratulanten gehörten auch Gesamtwehrleiter Frank Zimmer und der Malsburger Abteilungskommandant Manuel Bigalke. Hans-Dieter Lindemer, stellvertretender Abteilungskommandant, übergab einen Präsentkorb an den scheidenden Leiter, der auch einige Jahre Stellvertreter des Kommandanten Zimmer war.

Rückblick

Daniel Dreher hatte die Versammlung mit einem Rückblick auf seine zwölfjährige Leitungstätigkeit eingeleitet und für das Vertrauen gedankt, das er genießen durfte. Man habe „Vieles erlebt und angepackt“ unterstrich er und erinnerte an insgesamt 103 Einsätze in den zurückliegenden zwölf Jahren. Die Mitgliederzahl sei mit 22 Angehörigen der Abteilung konstant geblieben.

Über die Abläufe im zurückliegenden Berichtsjahr informierte Schriftführer Gerold Kiefer: 14 Alarmierungen waren zu verzeichnen gewesen, darunter auch wieder einige Fehlalarmierungen. Nur in einem Fall „sei Feuer im Spiel gewesen“; bei der Rettung einer Person war die Abteilung ebenso gefragt wie bei der Beseitigung von Bäumen nach Unwettern.

Die Traditionspflege war ein weiterer freiwilliger Einsatzbereich, die in den Berichten erwähnt wurde. So ist die Abteilung Ausrichter des Scheibenfeuers auf dem „Galgenbuck, erstellt den geschmückten Maibaum und ist im Einsatz als Helfer bei Umzügen und Saalveranstaltungen sowie bei Papier- und Schrottsammlungen.

Zur allgemeinen Zufriedenheit fiel der Kassenbericht von Roland Gerspacher aus.

Ehrungen und Grußwort

Als neue Mitglieder wurden Michael Wiesner und Nico Kilchling begrüßt. Das bronzene Leistungsabzeichen erwarben Yannick und Jessica Kopp sowie Nadja Roser.

Der neue Abteilungskommandant, der erst kürzlich die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert hatte, bedankte sich für das Vertrauen und hofft auf eine „gute zukünftige Zeit“ an der Abteilungsspitze.

Wahlen

Zum Abteilungskommandanten wurde Yannick Kopp gewählt, Stefan Trefzer rückt für ihn in den Feuerwehrausschuss auf, Michael Wiesner löst Kian Springer als Kassenprüfer ab.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading