Malsburg-Marzell Ziegen als gute Landschaftspfleger

Weiler Zeitung
Der Vorstand des Vereins der Geißenhalter Hinteres Kandertal: (v.l.) der neue Kassenwart Sascha Weber, Gerätewart Viktor Schwind, Ehrenmitglied Trudi Gempp, Vorsitzender Manfred Leuger, zweiter Vorsitzender Patrick Leuger, Schriftführer Heinz Leuger und Beisitzer Gerd Hauswirth Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Geißenhalter nach schwierigem Jahr weiter auf Kurs / Kein Geißenfest dieses Jahr

Nach einem als „schwierig“ eingestuften Vereinsjahr mit allgemein bedauerten unerwünschten Nebenerscheinungen des Geißenfests hat der Verein der Geißenhalter Hinteres Kandertal wieder Tritt gefasst, wie der Verlauf der Hauptversammlung im Gasthaus „Hirschen“ zeigte. Auf eine Neuauflage des weithin beliebten Fests wird allerdings dieses Jahr noch verzichtet.

Von Rolf-Dieter Kanmacher

Malsburg-Marzell. Von zeitweilig aufgetauchten „dunklen Wolken“ über dem Verein sprach auch Pfarrerin Susanne Roßkopf in ihrem Grußwort, Bürgermeister Gerd Schweinlin von einem „gestörten Vertrauensverhältnis“. Vorsitzender Manfred Leuger und besonders Schriftführer Heinz Leuger beleuchteten die Abläufe aus Sicht der Vereinsleitung und des Vorstands, die im Verlauf der Sitzung (in geheimer Abstimmung der rund 25 Mitglieder) zur schon in der Tagesordnung angekündigten Abwahl eines Vorstandsmitglieds führten.

Einige fehlende Unterlagen zur Festabrechnung hatte Kassenprüfer Stefan Rass bemängelt. Grundsätzlich wurde aber die Kassenführung nicht in Frage gestellt.

Nach Neuwahlen wieder funktionsfähiger Vorstand

Nachdem es bei den Neuwahlen gelang, dem Verein einen funktionsfähigen Vorstand mit wiedergewählten bisherigen, aber auch neuen und jüngeren Mitgliedern voranzustellen, blickt man wieder optimistisch in die Zukunft.

Wiedergewählt wurden der zweite Vorsitzende Patrick Leuger, Schriftführer Heinz Leuger und Beisitzer Gerd Hauswirth, neu im Vorstand sind Kassierer Sascha Weber und Gerätewart Viktor Schwind.

Landschaftspflege steht im Vordergrund

Im Vordergrund der Vereinsarbeit stehe weiterhin die Offenhaltung der Landschaft mit der Ziegenhaltung, betonte Vorsitzender Manfred Leuger. Der Verein mit seinen 90 Mitgliedern – die „Aktiven unter ihnen halten über 300 Ziegen – leiste einen wesentlichen Beitrag zur Landschaftspflege, unterstrich auch der Bürgermeister. Die Ziegenhaltung ermögliche die Bewirtschaftung und Freihaltung von „extrem schwierigen“ Lagen.

Hoffen auf eine Neuauflage des Geißenfests

Leuger konnte auch die zweite Vorsitzende des Ziegenzuchtvereins Südschwarzwald, Beate Kammüller (Mappach), begrüßen. Er dankte den zahlreichen Helfern und sagte, man müsse deren ehrenamtlichen Einsatz schätzen und diese nicht „verprellen“. Auch der Kirchengemeinde und der Feuerwehr für die Parkplatzdienste galt sein besonderer Dank.

Pfarrerin Roßkopf freute sich über einen gut besuchten Gottesdienst beim Geißenfest im vergangenen Jahr und hofft nun – wie viele andere auch – auf eine Neuauflage in den kommenden Jahren. Dieses sehr beliebte Fest gehöre einfach zum Geißenverein wurde mehrfach betont.

Trudi Gempp zum Ehrenmitglied ernannt

Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt: Trudi Gempp – von den ersten Festen an eine unentbehrliche Helferin – wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zustimmung fand auch die Bekanntgabe des Beschlusses, dank guter Reserven in der Vereinskasse den Fußballern eine Spende für den Kunstrasenplatz in Höhe von 500 Euro zu machen.

Weitere Informationen: Kontakt: Vorsitzender Manfred Leuger Lütschenbach 7, 79429 Malsburg-Marzell, Tel. 07626/8439, Mobil: 173/3060912, Internet: www.geissenhalter.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading