Malsburg-Marzell Zwei Brände und eine Bergung

(kn)
Abteilungskommandant Daniel Dreher mit Andreas Ernst sowie Jessica und Yannick Kopp (von links), die für guten Probenbesuch ausgezeichnet wurden; verhindert war Florian Lindemer. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher

Jahresversammlung: Feuerwehrabteilung Marzell zieht Bilanz .

Malsburg-Marzell - 23 aktive Mitglieder hat die Abteilung Marzell der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde, die auch im nun zu Ende gehenden Jahr wieder vielseitig im Einsatz gewesen ist.

Rückblick

Abteilungskommandant Daniel Dreher und Schriftführer Gerold Kiefer ließen bei der Hauptversammlung der Abteilung die Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren. 16 Mal waren die Wehrmitglieder alarmiert worden, darunter waren auch einige Fehlalarme gewesen, ausgelöst mehrfach von den Brandmeldeanlagen in den Reha-Kliniken und einmal von der im Hochblauen-Hotel. Denn auch für diese Bereiche trägt die Malsburg-Marzeller Wehr wesentlich mit die Verantwortung.

Ein Wohnungsbrand in Marzell hatte schnellen Einsatz erfordert, weiter mussten unter anderem eine hilflose Person geborgen und ein kleinerer Flächenbrand gelöscht werden.

Die Traditionspflege und der Umweltbereich waren dazu freiwillige Einsatzbereiche der Abteilung. So ist die Abteilung Ausrichter des Scheibenfeuers auf dem Galgenbuck, stellt den Maibaum auf, lädt zum Maihock ein und ist im Einsatz als Helfer bei Umzügen und Saalveranstaltungen sowie bei Papier- und Schrottsammlungen.

Mit der Nachbarwehr in Wies wurde eine gemeinsame Übung durchgeführt. Ein Ausflug führte zum Frankfurter Flughafen.

Als beste Probenbesucher wurden vom Kommandanten mit Jessica und Yannick Kopp sowie Andreas Ernst und Florian Lindemer vier jüngere Feuerwehrmitglieder mit einem Präsent bedacht.

Finanzen und Neuwahl

Sehr zufrieden stellte die Mitglieder der Abteilungswehr und die Prüfer Kian Springer und Martin Hering der Kassenbericht von Roland Gerspacher.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Alexander Eckert gewählt.

Grußworte

Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren innerhalb der Gesamtwehr der Berggemeinde unterstrichen sowohl Abteilungskommandant Daniel Dreher als auch Kommandant Frank Zimmer und Frank Bigalke von der Abteilung Malsburg in ihren Grußworten.

Zimmer wies zudem auf 20 Einsätze der Ersthelfergruppe hin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading