Maulburg Alemannenhalle nicht abreißen

Markgräfler Tagblatt

BVM: Über Nutzung nach Auszug der Flüchtlinge nachdenken

Maulburg. In der Monatssitzung der Bürgervereinigung Maulburg (BVM) ging es unter anderem um die Zukunft der als Flüchtlingsunterkunft genutzten alten Alemannenhalle nach deren Freiwerden und dem Rückbau durch den Landkreis.

Alle Anwesenden waren laut Pressemitteilung der BVM einhellig der Meinung, dass die Halle nicht abgerissen werden sollte. Nach einem äußerlichen Aufhübschen könne die Halle auch einige Monate leer stehen, bis eine ideale Eignung gefunden ist, hieß es. Nach Meinung der Teilnehmer sollte man mit den kulturellen Vereinen und mit interessierten Bürgern ein Gespräch führen, wie sie zum Erhalt der alten Halle stehen.

Abriss wäre teuer

Schon vor Jahren habe man in der Bürgerschaft kein Verständnis für einen Abriss gehabt, da seit der Fertigstellung der neuen Halle für kulturelle Veranstaltungen bezahlbare Räume fehlen, heißt es in der BVM-Pressemitteilung weiter. Ein Abriss der alten Alemannenhalle würde ein städtebauliches Loch entstehen lassen, über das sich noch keiner so richtig Gedanken gemacht habe, wie es vernünftig gestaltet werden könnte, damit es in das bestehende Ensemble von neuer Alemannenhalle und Hallenbad passen würde, heißt es in der Pressemitteilung zur Monatssitzung der Bürgervereinigung Maulburg weiter. Außerdem würde bei einem Abriss eine gewaltige Geldsumme unnötig vernichtet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading