Maulburg Ausflug in die große Politik

Markgräfler Tagblatt
Die AWO-Reisegruppe aus Maulburg im Europaparlament. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

AWO Maulburg: Informativer Besuch im Europaparlament in Straßburg

Zu einem Ausflug ins Europaparlament nach Straßburg hatte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Maulburg eingeladen.

Maulburg. Monate vorher musste der Termin für die Gruppe gebucht und eine Liste mit allen Teilnehmern rechtzeitig nach Straßburg gesendet werden. Dieser Aufwand hatte sich gelohnt, heißt es in einer Pressemitteilung der Arbeiterwohlfahrt zu dem Besuch.

Schon beim Eintritt in das Louise-Weiss-Gebäude waren die 40 Gäste von der außergewöhnlichen Architektur beeindruckt. In einem 360-Grad-Kino konnten die Besucher sehen, wie das Europaarlament arbeitet, wie Gesetze gemacht werden und wie sich die europäische Politik auf das Leben der Menschen auswirkt. Dabei wurde hervorgehoben, dass der Frieden und die Freiheit keine Garantie in Europa sind, sondern dass immer wieder gemeinsam darum gekämpft werden muss. Dabei stehen neben dem gerechten Wirtschaftswachstum auch die Sicherung der Arbeitsplätze, der technische Fortschritt, die Sicherheit der Bürger und die Integration Geflüchteter im Mittelpunkt des Parlamentes, hieß es.

Der Besuch des Plenarsaals welcher aus den Medien bekannt ist, war beeindruckend. Die Sitzungen und Abstimmungen werden streng nach Protokoll geführt. Die Abgeordneten haben maximal eine bis drei Minuten Redezeit, und während einer Abstimmungssitzung herrscht Anwesenheitspflicht der gewählten Parlamentarier. In den 28 europäischen Mitgliedsstaaten werden 24 verschiedene Sprachen gesprochen, welche 200 Simultandolmetscher während der Reden für die Abgeordneten direkt übersetzen.

Die Besucher konnten sich im Parlamentarium Simone Veil visuell Informationen über die aktuelle Zusammensetzung, herausragende Gastsprecher und Aktivitäten des Parlaments informieren. Dort hätten alle noch ewig schmökern können, doch die Besucherzeit ging zu Ende, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Bei einem sonnigen Spaziergang an der Ill konnten die Reisenden das Parlament sowie seine prachtvolle Außenfassade bewundern und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte betrachten.

Mit dem Bus ging es über die Europabrücke nach Kehl zum gemütlichen Ausklang in den Landgasthof Schwanen. Die AWO-Vorsitzende Ina Pietschmann freute sich über die Begeisterung aller Mitfahrer und lud zu weiteren Veranstaltungen ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading