Maulburg Bauarbeiten gehen voran

Markgräfler Tagblatt

Wasserwerk: Schnecke wurde eingesetzt

Maulburg (ilz). „Der wichtigste Teil ist heute passiert.“ Mit diesen Worten fasste Rolf Hezel, Verantwortlicher für das Wasserkraftwerk in Maulburg bei der Firma Energiedienst, den erfolgreichen Einbau der Schnecke für den Antrieb der Turbine am Dienstagvormittag zusammen.

Seit dem Sommer baut Energiedienst gemeinsam mit der Firma Einrichten Schweigert das Wasserwerk an der B 317. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Rückführungskraftwerk, wie Projektleiter Ralf Schlachter erklärte. Das Ganze funktioniert so: Bei Einrichten Schweigert gibt es bereits ein Kraftwerk, dass durch das Wasser im Gewerbekanal angetrieben wird, der beim Parkplatz an der B 317 in die Wiese mündet. Da es von Einrichten Schweigert bis zur Mündung ein ausreichend starkes Gefälle gibt, kann dort mit dem Wasser aus dem Gewerbekanal zukünftig auch das Kraftwerk betrieben werden, das dort zurzeit entsteht.

Mit dem erfolgreichen Einbau der Schnecke sei man nun ein gutes Stück voran gekommen. „Wir hoffen, dass die Arbeiten Ende Januar oder Anfang Februar abgeschlossen sind“, so Schlachter. Das jüngste Hochwasser habe glücklicherweise keine Schäden auf der Baustelle angerichtet und den Zeitplan nicht tangiert.

Ist das Kraftwerk einmal am Netz, soll es rund eine Million Kilowattstunden Energie pro Jahr liefern. Das soll laut Rolf Hezel für die Versorgung von 270 bis 300 Haushalten reichen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading