Maulburg Blitzgescheiter Rat

Markgräfler Tagblatt
Vom Bürgermeister bekam Kurt Greiner die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg angesteckt. Foto: Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Politik: Greiner seit 1999 im Gremium

Maulburg (chs). Bürgermeister Jürgen Multner hat Kurt Greiner für seine 20-jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet. Multner lobte seine wache, aufmerksame und konstruktiv-kritische Art. „Kurt Greiner verbiegt sich nicht, sagt seine Meinung, bringt die Sache auf den Punkt und ist dem Wohl der Allgemeinheit verpflichtet. Zahlreiche seiner Beiträge haben auch in seiner Fraktion zu Aha-Erlebnissen geführt“, so der Bürgermeister. Und weiter: „Er ist ein blitzgescheiter Mensch, der es vermag, hochkomplexe Sachverhalte zu durchdringen.“ Manchmal sei es aber schwierig, Greiners Wortbeiträge einzuordnen, so Multner weiter. „Die Frage ’Hat er das jetzt voller Überzeugung gesagt oder ist das ironisch gemeint?“ habe nicht immer eindeutig beantwortet werden können.

Das Gemeindeoberhaupt zählte zahlreiche Maßnahmen auf, die Greiner als Ratsmitglied mitverfolgt hat. Hier nur einige Beispiele: Der Kindergarten Steegmatt wurde erweitert, ein Verkehrskonzept erarbeitet, das alte Rathaus saniert und die Berghöfe an die zentrale Abwasserversorgung angeschlossen. Auch der Haltepunkt Maulburg der Regio-S-Bahn wurde ausgebaut, eine neue Mehrzweckhalle gebaut und das Hallenbad saniert. Die Gemeinde konnte auch das Bahnhofsgebäude kaufen und freut sich darüber, dass es einen Hausarzt gibt. Fazit: der Rat war in den letzten 20 Jahren gut ausgelastet.

Greiner sagte, die Ratstätigkeit sei für ihn wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung gewesen. Sie habe ihm auch beruflich viel geholfen. Positiv sei, dass der Rat das Fraktionsdenken verloren habe. „Wir arbeiten inzwischen konstruktiver zusammen“, so der 61-Jährige. Er sagte, die Aufgabe des Rates müsse es sein, die Strukturen wie Kindergarten, Schule, Senioreneinrichtungen, medizinische Versorgung zu erhalten und zu schützen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading