Maulburg Bunte Auswahl regionaler Produkte

Markgräfler Tagblatt

Wochenmarkt: Beschicker kehren von der Kupfergasse auf den Rathausplatz zurück

Nachdem die Neugestaltung des Rathausplatzes weit fortgeschritten ist, konnten die Betreiber und Direktvermarkter der Wochenmarktstände nun ihre gewohnten Plätze nach einer Zeit im „Exil“ bei der nur wenige Schritte entfernten Kupfergasse wieder einnehmen.

Von Gudrun Gehr

Maulburg. Seit einer Woche findet das Markttreiben wieder auf dem Rathausplatz statt. Dieser ist nunmehr neu gestaltet, die Tage des löchrigen Parkplatzbelages sind Vergangenheit. Die Pflasterung ist vollendet und vermittelt einen hellen, freundlichen Eindruck mit neuem Flair. Im vorderen Teil des Platzes sind Pkw-Parkplätze eingerichtet. „Klein aber oho“ ist der Eindruck des heimeligen Wochenmarktes in Maulburg mit den derzeit fünf Standbetreibern. Eine bunte Auswahl an regionalen Produkten präsentiert sich, auch Exotisches befindet sich im Angebot.

Standbetreiber Jochen Enderle vom Geisenhof in Kühlenbronn mit den Auslagen von seinen köstlich duftenden Backwaren freut sich: „Jetzt gilt es nur abzuwarten, bis im Frühjahr auch der Pflanzenbewuchs sichtbar wird und die Brunnenfontäne angeschlossen werden kann.“ Und weiter: „Der Standort in der Kupfergasse, so an der Peripherie, war doch etwas gewöhnungsbedürftig.“ Parkplätze seien nicht vorhanden gewesen, die meisten Kunden kamen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Die Eheleute Saadet und Orhan Simsek betreiben ihren Stand mit Waren aus Italien, der Türkei und heimischen Produkten. Seit sieben Jahren sind sie auf dem Wochenmarkt in Maulburg. Saadet Simsek fühl sich auf dem neuen Platz wohl: „Hier empfinden wir es als angenehm und freundlich, der Standort in der Kupfergasse war eher matschig.“ Sie erzählt. „Mein Mann kam von dort häufig mit dreckigen Schuhen nach Hause.“ Freudig erwarten die Marktbeschicker im Frühling den Anschluss des Brunnens.

Auch der Plausch der wartenden Kunden am mobilen Stand der Wurst- und Fleischwaren der Metzgerei Zumkeller aus Zell-Riedichen, trotz Masken und Einhaltung der Abstandsregeln, zeugt vom Wohlfühlen der Maulburger auf ihrem neuen Rathausmarkt.

Wochenmarkt in Maulburg ist jeden Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading