Einen weiteren Problembereich machte der BVM-Mann an der geplanten Anbindung Maulburg-Ost mit Verbindung nach Steinen aus. Hier soll der Verkehr aus dem Gewerbegebiet oder aus Maulburg nördlich unter der B 317 hindurch in einer Einfädelungsspur zur Bundesstraße geführt werden. „Die Brücke der B 317 steht auf einem hochgesetzten Widerlager. Da ist mehr als fraglich, ob darunter eine Straße gebaut werden kann. Außerdem soll die Einfädelspur mit einer 220 Meter langen und bis zu drei Meter hohen Stützmauer gesichert werden. Das werden kolossale Kosten“, so Horst Leber, die man sicher einsparen könnte.
An der Sitzung in Maulburg nahmen auch Bürger aus Steinen teil. Bernhard Wilhemi von der Agenda-Gruppe Verkehr in Steinen berichtete, dass zwischen den Bürger-Initiativen zur Verkehrssituation in Steinen und der BVM in Vorgesprächen schon eine weitgehende Einigung erzielt worden sei, wie die Anbindung von Maulburg über einen vergrößerten Kreisel Maulburg-West besser gelöst werden könnte. Bernhard Wilhelmi empfahl den Bürgern in Maulburg auch, sich in einer Bürgerinitiative zusammenzuschließen und gemeinsam für die Vermeidung des Verkehrs durch den Ortskern zu sorgen.