Maulburg Chor erweitert sein Repertoire

Christoph Schennen
Engagieren sich im Verein (von links): Gerhard Speck, Bernd Kiefer (zweiter Kassierer), Renate Wehrer (Passivbeisitzerin), Uwe Zimmermann (neu im Vorstandsteam) und Andreas Brögin (Schriftführer) Foto: Christoph Schennen

Der Männerchor Maulburg veranstaltet zum ersten Mal ein Muttertagskonzert im Rathaussaal.

Das hat der Vorsitzende Dieter Klaus in der Hauptversammlung des Männerchors mitgeteilt. Neben dem Chor sollen im Rathaussaal auch das Duo „Handgemacht“ mit Eberhard Seger und Luthold Rümmele auftreten. Der Verein verspricht einen gemütlichen Nachmittag bei freiem Eintritt.

Ausblick Die Sänger freuen sich auch auf das Sommerkonzert „unter den Kastanien“ beim Dorfstübli. Vergangenes Jahr ist es aufgrund der unsicheren Wettervorhersage ausgefallen. Sollte am 27. Juli wieder schlechtes Wetter sein, wird das Fest in die Schule verlegt. „Für das Sommerfest sollen zwei bis drei Vereine aus der Nachbarschaft eingeladen werden, wobei Hasel uns bereits zugesagt hat“, teilte Vorstand Andreas Brögin mit. Am 7. Dezember wollen die Sänger zudem in der Kirche singen.

Dank und Wahlen Vorsitzender Dieter Klaus dankte Horst Leber, Hans Zimmermann und Vizedirigent Wolfgang Wehrer für ihr Wirken im Verein. Horst Leber scheidet aus dem Vorstand aus. Er hat die Veranstaltungen des Männerchors organisiert und sich wie Klaus betonte, „mit Leidenschaft eingebracht“. Auch Hans Zimmermann hat sein Amt als zweiter Kassierer abgegeben. „Er hat unser altes Kassensystem in eine digitale Form gebracht“, sagte Klaus. Neu in das Vorstandsteam gewählt wurde Uwe Zimmermann, Renate Wehrer wurde als Passivbeisitzerin bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Michael Hirtler, neuer Aktivbeisitzer Gerhard Speck. Er kündigte an, dass er sein Amt „maximal zwei Jahre“ ausüben wolle. Einen Freudensprung hat er nach seiner Wahl nicht gemacht. „Die Jungen treten zurück, die Alten fangen wieder an“, bedauerte er.

Finanzen Der Verein hat im vergangenen Jahr Minus gemacht. Das lag unter anderem am ausgefallenen Sommerfest und am Kauf eines Funkmikrofons, eines Grills und einer Registrierkasse. Auch neue Noten wurden erworben. Der Chor will sein Repertoire erweitern und einige der neuen Stücke beim Muttertagskonzert singen. Zu den neuen Stücken gehören unter anderem Lieder der Comedian Harmonists und die „Barcarole“, ein Lied aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“.

Dieter Klaus sagte: „Wir müssen in der Lage sein, uns selbst zu tragen.“ Der Chor muss die Miete für das Probelokal aufbringen, die Dirigentin Elena Saric bezahlen und ab und zu ein paar Anschaffungen tätigen. Einnahmen erzielt der Sängerbund durch Mitgliedsbeiträge und zusätzlichen Spenden ihrer Mitglieder oder von Auswärtigen.

Grußwort Bürgermeisterin Jessica Lang dankte dem Verein insbesondere für die musikalische Umrahmung des ersten Weihnachtsmarkts im Ort. „Zu ihrem Auftritt hat es positive Rückmeldungen gegeben“, sagte die Rathauschefin bei der Hauptversammlung.

Beilagen

Umfrage

Donald Trump

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading