Maulburg Corona-Pandemie bisher gut bewältigt

Markgräfler Tagblatt
TuS-Freizeitgruppe. Foto: Bruno Sahner

TuS-Freizeitgruppe: Einschränkungen Rechnung getragen / Pläne für 2022

Maulburg. Die Freizeitgruppe des TuS Maulburg hat nach eigenen Angaben die Coronazeit bisher gut bewältigt. Bruno Sahner kann trotz der Einschränkungen von einigen Aktivitäten berichten.

Anfang 2020 hatte sich die Freizeitgruppe den Corona-Beschränkungen angepasst. Gruppenwanderungen fanden deshalb mit zwei bis zehn Personen statt. Ende April waren wieder mehr Teilnehmer erlaubt. Ab Mai konnte das damals aktuelle Wanderprogramm umgesetzt werden. Wanderungen fanden im Hochschwarzwald, der Ortenau, in Baselland und Baselstadt sowie im Markgräflerland statt. Auch eine Tagesfahrt nach Karlsruhe mit Stadtführung und anschließender Grillparty konnte mit 40 Teilnehmern realisiert werden. Ein Erlebnis war auch eine Wanderung im Berner Oberland.

Unsicher war bis Mitte Juli, ob die Flusskreuzfahrt der Maulburger Reisegruppe (ein Zusammenschluss von Reisefreunden) in Frankreich durchgeführt werden kann. Doch dann kam Ende Juli die Grenzöffnung Frankreichs, und bei der Fahrt der MS Cyrano de Bergerac waren Maulburger an Bord. Sie sahen Städte wie Bordeaux, Carcassonne und Avignon Kaum wieder zuhause, gab es neue Beschränkungen, denen die geplanten Reisen nach Georgien und in den Harz zum Opfer fielen. Ende 2020 blieb nichts mehr übrig, als in Zweiergruppe im Wiesental oder Markgräflerland zu wandern. Erst im April 2021 waren gemeinsame Wanderungen wieder möglich. So wurde im Kanton Baselland gewandert und ein Gemüseproduzent besucht.

Außerdem wurde bei einer Wanderung in der Region Häg-Ehrsberg ein Hof besichtigt, der laut Pressemitteilung ein für Verbraucher zukunftsorientierter Betrieb ist. 

Die Vorbereitungen für das Jahr 2022 laufen bei der TuS-Reisegruppe bereits. Das Restprogramm 2021 wird entsprechend dem bestehenden Plan durchgeführt. Treffpunkt ist immer montags um 9 Uhr beim Bahnhof.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading