Maulburg "Das ist nicht selbstverständlich"

(jab)
Bauarbeiten auf der Zielgeraden: Ein Teil des Schulgebäudes wird schon genutzt. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat Maulburg: Zwischenbilanz für den Campus. Kosten werden eingehalten.

Maulburg - Alles im grünen Bereich: Die Kosten für die großformatige Neuordnung des Maulburger Schulcampus liegen weiterhin absolut im anvisierten Rahmen, beziehungsweise sogar unter den geschätzten Kosten.

Nachdem bereits 90 Prozent der millionenschweren Baumaßmaßnahmen vergeben sind, lässt die von den Architekten Manfred und Stephan Männer in der Gemeinderatssitzung am Montag vorgelegte Zwischenübersicht darauf hoffen, dass die Kosten für das Gesamtprojekt tatsächlich eingehalten werden, frohlockte Bürgermeister Jürgen Multner: „Das ist bei einem Projekt in dieser Größenordnung nicht selbstverständlich.“

Kostenübersicht

Bislang wurden Aufträge im Volumen von etwa 7,09 Millionen Euro vergeben; die Kostenschätzungen für diese Aufträge hatten bei 7,84 Millionen gelegen. Damit liegen die Kosten derzeit etwa 760.000 Euro oder knapp zehn Prozent unter den Schätzungen. Als restliche Maßnahmen stehen nun noch die Fassade der Mensa, die Außenanlagen und die Ausstattung für Kita und Schule an.

Insgesamt sind hier nochmals 1,04 Millionen Euro eingeplant, erläuterte Stephan Männer. Gerade für die Außenanlagen dürfte ein Teil des bisher erwirtschafteten Puffers verbraucht werden, schätzt der Architekt. Dies vor allem, weil die Fläche gegenüber den Ursprungsplänen vergrößert wurde.

Einige Bilder veranschaulichten den Gemeinderäten den aktuellen Stand der Bauarbeiten, die nun so langsam auf die Zielgerade einbiegen. Ein Teil des neuen Schulgebäudes ist bereits in Betrieb; als nächstes soll die Kita-Erweiterung in Betrieb gehen. Komplett fertig und funktionsfähig sollen die Neu- und Umbauten auf dem Campus kommenden Schuljahr 2019 / 20 sein.

Auf keinen Fall wolle man sich auf Kosten der Qualität unter Zeitdruck setzen, betonte Bürgermeister Multner – das zumal, als die Schule im Moment mit den verfügbaren Räumen gut auskomme.

Aktuelle Vergaben

In der jüngsten Sitzung vergaben die Gemeinderäte einstimmig den Auftrag für die Bühnenausstattung für 39.000 Euro: Um die Mensa auch als Veranstaltungsraum nutzen zu können, wird im nördlichen Bereich eine Bühne eingebaut, die bei Veranstaltungen hochgefahren werden kann. Im Normalbetrieb der Mensa ist die Bühne im Boden versenkt. Weiter vergab der Gemeinderat einen Nachtragsauftrag für sanitäre Einrichtungen.

Während der Ausführung habe es mehrere Änderungen gegeben, die höhere Kosten nach sich zogen, erläuterte Stephan Männer; unter anderem musste der Sanitärbereich der Kita vergrößert werden, da Platz für eine zusätzliche Kleinkindgruppe nötig war. Die Auftragssumme für die ausführende Firma erhöht sich um 21.000 Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading