Maulburg „Das ist unser Ersatz-Dorffest“

Markgräfler Tagblatt
Den Fassanstich übernahm Bürgermeister Multner in gekonnter Art. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Narrenzunft Maulburg: Fassanstich und fröhliche Feststimmung beim Narrenhüsli

Maulburg (hf). Schon Ende des vorigen Jahres hatte das Festkomitee Maulburg bekannt gegeben, dass es in diesem Jahr kein Dorffest geben werde.

Mit diesem Entscheid wollten sich nicht alle Maulburger zufrieden geben. Am Samstag feierten zahlreiche Maulburger im Narrenhüsli der Narrenzunft ihr „Ersatz-Dorffest“.

Zum Fassanstich am Samstag, den traditionsgemäß Bürgermeister Jürgen Multner souverän vornahm, erklärte Zunftmeister Roland Kobiella: „Das hier ist nicht das Ersatz-Dorffest, das ist unser Ersatz-Dorffest.“

Seit Wochen arbeiten die Aktiven der Narrenzunft Maulburg an der Sanierung und Verschönerung ihres Narrenhüsli. Zwischenzeitlich wurden die Fenster erneuert und neu gestrichen. Diese Verbesserungen wollten die Narren ihren Freunden und Anhängern bei einem Fest gerne präsentieren. „Wenn dabei auch noch etwas in unsere Vereinskasse kommt, ist es nur recht“, erklärte Roland Kobiella verschmitzt.

Zum „Ersatz-Dorffest“ hatte die Narrenzunft alle Nachbarn zum Essen eingeladen als Dank für das Verständnis, wenn es vielleicht laut werden sollte. Jedenfalls wurde es ein munteres Fest mit Musik und reichlich Speis und Trank und viel guter Laune. Bürgermeister Jürgen Multner berichtete, dass es im kommenden Jahr wieder ein reguläres Dorffest nach neuer Konzeption geben wird.

Aus Rücksichtnahme auf die Anwohner im Innerdorf soll das neue Dorffest künftig auf dem Gelände des Maulburger Campus stattfinden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading