Maulburg Der Fantasie freien Lauf gelassen

Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Auftakt mit Kreativprogramm im Dorfstübli

Maulburg (hjh). Acht Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren präsentierten am Freitag zum Auftakt des Maulburger Kinderferienprogramms stolz ihre farbenprächtigen Werke, mit denen Böden, Wände, Tische und Stühle im vergleichsweise kühlen Keller des Dorfstübli vollgekleistert waren. Vier Stunden lang hatte die Rasselbande unter Gaby Roters künstlerischen Fittichen gewerkelt. Papier, T-Shirts und Kartons wurden mittels Siebdrucktechnik verziert, Hände und Klamotten der kleinen Künstler natürlich nicht ausgenommen.

Wohl auch deshalb signalisierten strahlende Gesichter: „Wir haben es geschafft. Ein paar Stunden durften wir unsere Fantasien leben, abenteuerliche Gestalten, fantastische Figuren und fröhliche Farben zu Papier bringen und zeigen, dass wir weit mehr drauf haben als Handyclicks, WhatsApp oder Facebook und Twitter.“

Die Kinder waren sichtbar glücklich. Und Tobias Hohenstatter, seit April Nachfolger von Annemarie Weber als Dorfstübli-Verantwortlicher und lenkende Kraft im Hintergrund, war das bei seinem ersten Auftritt im Kinderferienprogramm der Gemeinde Maulburg auch. „Schon heute am ersten Tag unseres Programms waren ausreichend Kinder hier. Und alle zeigten sich von den Siebdrucktechniken, die ihnen Gaby Roter zeigte, restlos begeistert“, freute er sich und war guter Dinge, dass das in den nächsten Wochen so weitergeht. Schließlich seien die wichtigen Programmpunkte bereits ausgebucht, für andere seien nur noch wenige Plätze frei.

Auf dem Programm steht neben den Aktivitäten, die von den Maulburger Vereinen angeboten werden, noch Trommeln, Schnitzen und Filzen. Eine Fahrradwerkstatt wird es geben. Und mit dem Förster lernt eine große Gruppe Maulburgs Wälder und die Tiere, die darin leben, hautnah kennen. Nur wenige Plätze, so Hohenstatter, seien noch frei für den einwöchigen Workshop „Siebdruck“, den die Künstlerin Gaby Roter zum Ende der Ferienfreizeiten anbietet. Nähere Informationen können über die Homepage http://www.dorfstuebli-maulburg.de abgerufen werden, Anmeldungen sind per E-Mail an dorfstuebli@maulburg.de möglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading