Maulburg Die ganz Kleinen mit den ganz Großen

SB-Import-Eidos
Einen Blick in die eigene Zukunft und Vergangenheit gab es bei einem gemeinsamen Training der männlichen E-Jugend und der ersten Herrenmannschaft. Foto: zVg

Fußball: E-Jugend der SG Maulburg-Steinen trainiert mit der Aktivmannschaft

Maulburg/Steinen. Für gewöhnlich wuseln die Spieler der männlichen E-Jugend bei der SG Maulburg-Steinen im Training um die vier Jugendtrainer Patric, Andrew, Jan und Ole herum. Doch kürzlich war dies anders, wie der Verein berichtet.

Denn zwischen all den jungen Talenten waren auch rund zehn Spieler der ersten Herrenmannschaft zu sehen. Die Jugendtrainer hatten sie eingeladen und die aktiven Spieler kamen dem gerne nach. Überrascht waren daher nur die jungen Talente, die sich freuten, die Spieler ihrer ersten Mannschaft bei sich im Training als Gäste begrüßen zu dürfen.

Hilfestellung und Tipps von den Spielern

Nach dem Warm-up gab es ein paar koordinative Laufübungen mit Ball, wobei die kleinen Bälle den Erwachsenen mehr Mühe abverlangten als den jungen Talenten. Das Trainerteam teilte bei den Übungen geschickt den Nachwuchs mit den Spielern der ersten Mannschaft so ein, dass die Erwachsenen, die mit Spielertrainer André Leuchtmann vor Ort waren, immer wieder Hilfestellung und Tipps an die jungen weiter geben konnten.

Beide Seiten hatten sichtlich Spaß am Training. „Es ist wie früher, als wir in dem Alter waren“, erinnerten sich die aktiven Spieler.

Zum Abschluss des eineinhalbstündigen Trainings stand dann der Pfostenkönig getreu dem Motto „Alt gegen Jung“ an. Es ging darum, in verschiedenen Runden so lange auf das Tor zu werfen, bis nur noch eine Seite das Aluminium traf. Die E-Jugend, die mit einer deutlichen Überzahl an Spielern (20 Kindern) antrat, konnte den Sieg nach drei Runden für sich verbuchen.

Bei der traditionellen Verabschiedung mit dem Leitspruch und Vereinsmotto „Wir sind ein Team“ verkündete das Trainerteam den jungen Talenten noch, dass sie beim nächsten Heimspiel der ersten Mannschaft am Samstag, 26. November, 20 Uhr, in der Sporthalle Steinen gegen die HSG Konstanz 3 gemeinsam mit den Herren in die Halle einlaufen dürfen.

Genauso wie im Übrigen die weibliche E-Jugend, welche ebenfalls am Samstag, bereits um 18 Uhr mit der ersten Damenmannschaft in der Sporthalle einlaufen und in naher Zukunft ein gemeinsames Training mit den Damen haben wird.

Über zahlreiches Publikum und Unterstützung würden sich sicher alle Kinder, aber auch die aktiven Mannschaften freuen, welche derzeit ein „bärenstarke Landesliga-Saison“ spielen, heißt es.

Die Aktion mit dem gemeinsamen Training von Jugend und Aktiven wurde als Erfolg gewertet, der wiederholt werden soll.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading