Maulburg Die Liebe nahm am Maulburger Bahnhof ihren Anfang

SB-Import-Eidos
Lore und Georg Diehl können heute Eiserne Hochzeit feiern und dabei auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Foto: Ralph Lacher

Jubiläum: Lore und Georg Diehl feiern heute die Eiserne Hochzeit / Zufriedener Rückblick auf über 65 gemeinsame Jahre

Maulburg (os). „Wir haben ein glückliches, erfülltes Leben hinter uns und hoffen auf einige weitere gemeinsame Jahre“, sagen Lore Diehl und ihr Ehemann Georg mit einem Lächeln. Die beiden können heute in ihrem Eigenheim an der Neuen Straße in Maulburg bei geistiger und körperlicher Gesundheit Eiserne Hochzeit feiern: Vor 65 Jahren, am 27. Juli 1957, haben sie geheiratet.

Kennengelernt haben sich die beiden vor 69 Jahren auf dem Bahnhof in Maulburg, wo Lore Obermeier, 1932 in Maulburg geboren, stets abends ausstieg, während Georg Diehl in den Zug in Richtung Lörrach einstieg. Vier Jahre später heirateten die beiden in der Lörracher Christuskirche.

Geboren wurde Georg Diehl, bestens bekannt als Mitarbeiter der beiden hiesigen Tageszeitungen unter dem Kürzel „gd“, in Schaffhausen/Schweiz. Georg Diehl wuchs in Lörrach auf, machte am Hans-Thoma-Gymnasium 1950 sein Abitur und studierte anschließend in Freiburg für das Lehramt. Nach dem Referendariat war er von 1962 bis 1978 als Lehrer an der Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim tätig, ehe er bis zum Ruhestand 1991 Rektor an der Grund- und Hauptschule Fahrnau war.

Seine Ehefrau hatte nach der Schulzeit in Maulburg Damenschneiderin in Schopfheim gelernt und in verschiedenen Betrieben in der Region und in Basel gearbeitet. Nach der Heirat arbeitete sie teilweise im Modehaus der Schwiegermutter in Lörrach.

Die Diehls waren und sind beide stark im Bereich Kultur engagiert. Georg Diehl leitete über 50 Jahre hinweg diverse Chöre, war lange Jahre Leiter der VHS Schopfheim, steht seit 64 Jahren dem Volksbildungswerk Maulburg vor und war bis vor wenigen Wochen Vorsitzender des Geschichts- und Kulturvereins, den er 2002 gegründet hatte.

Lore Diehl pflegte ihr Faible für Kunst und Kultur vor allem im Bereich Bauern- und Porzellanmalerei und leitete beim Volksbildungswerk viele Jahre lang Nähkurse. Haus und Garten zu bewirtschaften war und ist Hobby der Maulburgerin.

Ein Höhepunkt im Leben der Eheleute Diehl war die Geburt von Tochter Erdmute im Jahr 1970. Sie lebt als Tierärztin in München, ist verheiratet und hat den Eltern drei Enkel, Lea, Lukas und Jakob geschenkt.

Gibt es ein Rezept für ein langes, glückliches Eheleben? „Viel zusammen unternehmen, gemeinsame und auch eigene Interessen pflegen und vor allem Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen nehmen“, antwortet Lore Diehl. Ihr Mann äußert dasselbe und dankt der Ehefrau liebevoll dafür, ihm stets den Rücken frei gehalten.

Die Diehls feiern heute im Kreise der Freunde und Bekannten daheim mit einem „Open House“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading