Maulburg Ein Liberaler mit Ideenreichtum

Markgräfler Tagblatt
Der Unternehmer und Altgemeinderat Peter Neumann starb im Alter von 76 Jahren. Foto: zVg

Nachruf: Peter Neumann starb im Alter von 76 Jahren in Freiburg.

Maulburg - Wenige Wochen vor seinem 77. Geburtstag, den er am 19. Dezember hätte feiern können, ist der langjähirge Geschäftsführer der Firma GAB Neumann, Peter Neumann, gestorben. Neumann, der zuletzt in Freiburg lebte, starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 3. November nach längerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Mehr als 40 Jahre lang hatte Peter Neumann als Geschäftsführer, Gesellschafter und Vorsitzender des Beirates die Entwicklung des Unternehmens GAB Neumann gelenkt und bis zu seinem Tod begleitet. Für ihn hätten die Kunden und die Mitarbeiter des Unternehmens immer im Mittelpunkt seines unternehmerischen Handelns gestanden, heißt es auf der Website des Unternehmens. Das Graphit-Apparatebau-Unternehmen war von Peter Neumanns Vater Hans Neumann gegründet worden. Die ersten Apparate wurden im Keller der Schopfheimer Wohnung fertiggestellt, ehe die Fertigung 1994 nach Maulburg verlegt werden konnte.

Auch gesellschaftlich hatte sich Peter Neumann engagiert. So gehörte er von 1975 bis 1989 für die FDP dem Maulburger Gemeinderat an. In dieser Zeit habe er die Anliegen der Bürger mit Engagement und großem Sachverstand vertreten, schreibt Bürgermeister Jürgen Multner in einem Nachruf: „Sein ehrenamtliches Wirken als Gemeinderat war geprägt von unternehmerischem Denken und Ideenreichtum.“

Fast ein halbes Jahhundert war Peter Neumann Vorsitzender der Liberalen. Beim FDP-Ortsverband Maulburg stand er 40 Jahre lang an der Spitze, und von 2005 bis 2012 leitete er den FDP-Ortsverband Mittleres Wiesental, zu dem das Kleine Wiesental, Schopfheim und Steinen zählen.

Die VR-Bank verliert mit Peter Neumann einen Mann, der „ein Stück Bankgeschichte mitgestaltet hat“. Neumann war von 1989 bis 1994 ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Maulburg. 1994 wurde er in den Aufsichtsrat der Bank gewählt. Diesem Gremum gehörte er auch bei der späteren VR-Bank Schopfheim-Maulburg bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2009 an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading