Maulburg Ein Musiker mit Leib und Seele

SB-Import-Eidos
Horst Heitz feiert heute seinen 85. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Horst Heitz feiert heute in Maulburg seinen 85. Geburstag

Maulburg (os). Die Liebe zur Blasmusik hat ihn nach eigenen Worten wohl gesund und munter alt werden lassen: Horst Heitz kann heute seinen 85. Geburtstag feiern.

Der Jubilar kam am 22. November 1936 in Haagen zur Welt. Als Dreijähriger zog er mit seiner Mutter nach Maulburg, wuchs in der Familie des Stiefvaters auf und ergriff nach der Schulzeit eine Arbeit in der örtlichen Textilindustrie.  

Fast 20 Jahre lang war Heitz dort tätig, dann wechselte er bis zum Ruhestand in ein Pharma-Unternehmen am Hochrhein. Im Mai 1967 heiratete er Johanna Sänger aus Hüsingen; zwei Kinder und heute auch zwei Enkelkinder gehören zur Familie und machen dem Jubilar viel Freude.

Gerne reiste die Familie Heitz; Südtirol war die ganz beliebte „Destination“, erzählt der Jubilar.

Bestens bekannt ist er in Maulburg und darüber hinaus als Musiker, der in verschiedenen Formationen spielte - zuerst als junger Bursche in einer Tanzkapelle namens „Kolibris“ und parallel im Musikverein Maulburg, die vergangenen knapp 20 Jahre als Leiter der Rentnerband des Maulburger Musikvereins. Deren Auflösung aufgrund von Personalproblemen im Jahr 2018 bezeichnet Heitz als einzig negatives Erlebnis in seinem langen Leben.

Ansonsten habe ihm die Musik stets Positives gegeben, so der Jubilar, der als junger Musiker Trompete spielte, später auf Bariton- und E-Horn wechselte und auch Flügelhorn spielte. Mit 17 Jahren, so erinnert er sich, kam er zum Musikverein Maulburg – und blieb 52 Jahre lang in der Aktivkapelle, war 21 Jahre lang als zweiter Vorsitzender, Kassierer, Protokollführer oder Requisitenverwalter im Vorstand aktiv. Heitz denkt an unzählige Auftritte und Konzerte zurück, aber auch an Aktivitäten wie Kastanienfeste, Jahresfeiern und Dorffeste in Maulburg und andernorts, bei denen er gemeinsam mit anderen Musikern stets für tolle Stimmung sorgte. Das galt besonders auch für die ältere Generation, die die Rentnerband bei Altennachmittagen und auch diversen Festen bestens unterhielt.

Für sein jahrzehntelanges Musizieren sowie für die Übernahme von Ehrenämtern im Vorstand bekam Heitz 1993 die goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik verliehen und erhielt 2003 die große goldene Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik für 50 Jahre Tätigkeit als Blasmusiker.

„Vom jungen Alter mit 17 bis zum hohen mit 82 Jahren, also 65 Jahre lang, war ich mit Leib und Seele Musiker. Die vielen Freundschaften und Kontakte, die dabei entstanden, haben mir viel Freude bereitet“, sagt Horst Heitz. Umso mehr bedauert er zugleich, dass die Pandemie die Kontakte eingeschränkt hat. Wenn das nicht wären, hätte der Musikverein Maulburg heute seinem Ehrenmitglied ein Geburtstagsständchen gespielt. So aber finde nur eine Feier im kleinen Familienkreise statt, erklärt Horst Heitz, der sich zu seinem Geburtstag vornimmt, „das Leben weiter zu genießen, in der Natur unterwegs sein und gute Bücher zu lesen“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading