Maulburg Eine Kletterwand zum Zehnjährigen

Markgräfler Tagblatt
Das zehnjährige Bestehen der Kooperation zwischen der Kindertageseinrichtung Neue Straße und Endress+Hauser Maulburg wurde am Dienstag gefeiert. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Kooperation zwischen der Kindertageseinrichtung und Endress+Hauser Maulburg

Zehn Jahre lang existiert die Kleinkindbetreuung nun in der Kindertageseinrichtung Neue Straße in Maulburg. Entstanden ist die Erweiterung für die unter Dreijährigen damals aus einem Bedarf von Mitarbeitern der Firma Endress+Hauser.

Maulburg. Ein Jahr Elternzeit und dann wieder problemlos in den Beruf einsteigen? Das ist oft leichter gesagt als getan, heißt es in einer Pressemitteilung von Endress+Hauser zum Jubiläum. In einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2006 wünschten sich viele Eltern von Endress+Hauser eine Ganztagesbetreuung ihrer Kinder ab dem Alter von einem Jahr. Das Kind gut aufgehoben zu wissen, um ohne Bauchschmerzen wieder in den Berufsalltag einzusteigen, war den Eltern besonders wichtig.

Zehn Plätze

Auch die Gemeinde Maulburg und die damalige Leiterin der Kindertagesstätte Neue Straße, Barbara Huber-Kramer, erkannten den Bedarf nach einer Ganztagesbetreuung für Kleinkinder unter drei Jahren. 2008 wurde nach einem Gemeinderatsbeschluss in der Neuen Straße umgebaut. Der bestehende Kindergarten verwandelte sich in eine Kindertageseinrichtung mit dazugehörigem Campus, und das pädagogische Konzept wurde für Kinder von einem bis drei Jahren ausgebaut. Betreut wird der Nachwuchs von staatlich anerkannten Erziehern und Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Spracherziehern.

Seit dem Sommer 2008 gibt es für Endress+Hauser zehn Plätze, die aufgrund durchgehend positiver Bewertungen der Eltern voll ausgeschöpft werden. Die Mitarbeiter zahlen denselben Beitrag wie Maulburger Familien, und die Gemeinde erhält von Endress+Hauser einen Zuschuss in gleicher Höhe.

Die Kooperation lebt: So besuchen die Kinder regelmäßig das Betriebsrestaurant, wo sie einen Blick hinter die Kulissen und in die Kochtöpfe werfen können. Beiden Seiten ist es wichtig, dass die Interessen der Kinder ganzheitlich gefördert werden und sie in der Einrichtung eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit finden, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Am Dienstag feierten Bürgermeister Jürgen Multner, Rechnungsamtsleiter Dietmar Heitz und die Erzieherinnen als Vertreter der Kommune sowie Endress+Hauser das zehnjährige Bestehen der Kooperation. Anwesend war auch Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser-Gruppe, der die Kooperation als damaliger Geschäftsführer von Endress+Hauser Maulburg ins Leben gerufen hatte.

Nach der Begrüßung gab die Leiterin der Einrichtung, Ulrike Trinler, einen Rückblick auf zehn Jahre Ganztagesbetreuung. Sie bedankte sich bei Endress+Hauser für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bunte Luftballons

Christof Schröder, Bereichsleiter Personalmanagement, übergab als Dankeschön eine symbolische Kletterwand, die später in den neuen Anbau mit Bewegungs- und Wohlfühlecken kommt. Ein Glanzlicht für die kleinen und großen Gäste waren ohne Zweifel der selbst gebackene Kuchen und die vielen bunten Ballons, die sie in den Maulburger Himmel entließen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading