Maulburg Eine Mannschaft stieg auf

Markgräfler Tagblatt
Vorstandssprecher Josi Fleig (rechts) verabschiedet Technikvorstand Sepp Mauracher (links) und Beisitzer Dieter Schempp (Mitte) aus dem Vorstand. Foto: zVg

Tennis: TC Maulburg blickt auf recht erfolgreiches Jahr zurück.

Maulburg - Am 30. Januar fand im Clubhaus des Tennisclubs Maulburg (TC) die Generalversammlung statt. Zunächst wurde mit einer Schweigeminute der 2018 verstorbenen Mitglieder gedacht.

In seinem Jahresbericht blickte Josi Fleig in erster Linie auf das Großprojekt Anlagenumbau zurück, das den Verein und seine Mitglieder bereits mehrere Jahre beschäftigt. Inzwischen sind die wichtigsten Arbeiten abgeschlossen und die Anlage nimmt immer mehr Gestalt an.

Kleinspielfeld mit Kunstrasenbelag

Neben einer Verlegung eines Platzes wurden ein Kleinspielfeld mit Kunstrasenbelag sowie eine neue Ballwand errichtet. Dieses Projekt beanspruchte nicht nur die Mitglieder des Vorstandes und alle freiwilligen Helfer aus den Reihen der Mitglieder, sondern belastete auch die finanzielle Situation des Vereins. So war man froh, dass Ende 2018 noch der Zuschuss des Sportbundes überwiesen wurde. Damit gestaltet sich die Finanzlage wieder deutlich entspannter. Darüber zeigten sich auch die beiden Kassenprüfer Hannes Mack und Wolfgang Gabriel erleichtert. Sie hoffen, dass in den nächsten Jahren auch die zeitweilig kritischen Posten Getränkeumsatz und Strom- und Wasserkosten kein Thema mehr sein müssen.

Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung sowie von finanzrechtlichen Bestimmungen musste die Vereinssatzung geändert werden. Die vom Finanzamt bereits gebilligte neue Satzung wurde von der Generalversammlung einstimmig angenommen und kann nun zur Eintragung ins Vereinsregister eingereicht werden.

Wahlen

Ferner standen der gesamte Vorstand sowie Kassenprüfer Hannes Mack wieder für zwei Jahre zur Wahl. Die Vorstandsmitglieder, die sich zur Fortsetzung ihrer Tätigkeit bereit erklärt hatten, sowie der Kassenprüfer wurden en bloc einstimmig wiedergewählt.

Technikvorstand Sepp Mauracher sowie Beisitzer Dieter Schempp stellten ihr Amt zur Verfügung. Für Sepp Mauracher konnte kein Nachfolger gefunden werden, so dass diese Position vorerst vakant bleibt. Als neuer Beisitzer wurde einstimmig Rainer Sänger gewählt. Die ebenfalls vakante Position des Finanzvorstands, dessen Aufgaben kommissarisch von Herta Steinebrunner übernommen worden waren, wurde nun durch einstimmige Wahl von Herta Steinebrunner offiziell besetzt. Die Position des Jugendvorstandes wird weiterhin kommissarisch von Vorstandssprecher Hans-Dieter Fleig übernommen.

Sportwart Hans-Dieter Fleig verwies auf ein sportlich recht erfolgreiches Jahr, in dem die meisten Mannschaften ihre Positionen in den Ligen halten und eine sogar aufsteigen konnte. Einige Regeländerungen seien zu beachten; für 2019 sind „7+2 Mannschaften“ gemeldet, mehrheitlich im Rahmen von Spielgemeinschaften. Für einen Verein dieser Größe kann sich das sehen lassen. Neun Mitglieder wurden für 40, 30, 25 und 20 Jahre geehrt.

  • Tennisclub Maulburg, Kontakt: Breitmattstraße 2, 79689 Maulburg, E-Mail info@tc-maulburg.de, Telefon 07622-1242.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading