Maulburg Einsatzübung mit „Flirt“

Markgräfler Tagblatt
Feuerwehrmänner aus Schopfheim und Maulburg nahmen an einer Weiterbildungsveranstaltung teil, in der es unter anderem um die Gefahren bei Eisenbahnunfällen ging. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

SBB und DB bilden Feuerwehren aus Maulburg und Schopfheim weiter

Maulburg/Schopfheim. Auf Initiative der SBB Deutschland wurden die Führungskräfte der Feuerwehren Maulburg, Schopfheim und Wiechs weitergebildet.

In den Räumlichkeiten der Feuerwehr Maulburg fand ein zweistündiger Schulungsabend zu Gefahren bei Eisenbahnunfällen und den auf der Wiesentalstrecke eingesetzten Fahrzeugen (FLIRT) durch die Referenten Siegfried Horstmann (SBB) und Eugen Bomsdorf (DB-Netz) statt. Besonders interessant für die Feuerwehren war laut Pressemitteilung der reichhaltige Erfahrungsschatz der beiden Referenten in Bezug auf Einsätze, bei welchen diese in der Einsatzleitung am Ort des Geschehens mitgewirkt haben.

Am darauffolgenden Samstagvormittag trafen sich alle Teilnehmer am Gleis 3 im Bahnhof Schopfheim, auf welchem sich ein Niederflur-Triebzug Typ „Flirt“ der SBB für den Unterricht am Zug befand. Gleichzeitig wurde durch die DB-Netz auf die Gefahren im Schienenverkehr hingewiesen.

Parallel wurde das Personal der Notfallbereitschaften von SBB und DB-Netz in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Schopfheim von Ausbildern der Feuerwehr Schopfheim in der Führungsorganisation der Feuerwehren unterrichtet. Das gemeinsame Mittagessen wurde im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Schopfheim eingenommen.

Am Nachmittag konnte das von den Feuerwehren Erlernte in drei kurzen Einsatzübungen am „Flirt“ in der Praxis geübt werden. Hier galt es unter Annahme eines medizinischen Notfalles jeweils einen Lokführer aus dem Führerstand zu retten. Alle Einsatzlagen konnten laut Pressemitteilung mit Erfolg beendet werden.

Abschließend waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Veranstaltung einen großen Beitrag zur schnellst möglichen Hilfeleistung bei einem Eisenbahnunglück im Bereich der Feuerwehren Maulburg und Schopfheim leisten wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading