Maulburg Eintrittspreise bleiben unverändert

Markgräfler Tagblatt
Hallenbad Maulburg. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Hallenbad: Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur befasst sich mit den Gebühren

Gute Nachrichten aus dem Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur für alle Wasserratten: Die Eintrittspreise für das Maulburg Hallenbad bleiben unverändert.

Von Harald Pflüger

Maulburg. Mit einem Einzeleintritt von vier Euro pro erwachsener Person liegt Maulburg auf dem Niveau von Grenzach-Wyhlen und Lörrach.

Eintrittspreise

Daran soll sich laut Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur nichts ändern. Er empfahl am Montagabend, die seit 2005 geltenden Einrittspreise unverändert zu lassen. Mit einer Wertkarte für 40 Euro ermäßigt sich der Eintritt für Erwachsene auf drei Euro. Auf eine Wertkarte für 100 Euro wird aufgrund der geringeren Nachfrage künftig verzichtet. Sie brachte gegenüber der 40-Euro-Wertkarte keinen höheren Rabatt.

Verzichtet werden soll auch auf die Einführung einer Saisonkarte, weil dies sich laut Sandra Vetterer vom Rechnungsamt der Gemeinde aufgrund der notwendigen Personalisierung schwierig gestalten würde. Gegen die Einführung spricht laut Vetterer auch, dass es mangels Kassenpersonal (es gibt nur einen Automaten) keine Kontrolle gäbe, ob der Besucher auch der Saisonkarteninhaber ist.

Trotz jährlicher Verluste zwischen 800 000 und 450 000 Euro schlug die Verwaltung dem Ausschuss vor, die Eintrittspreise auf dem bisherigen Niveau zu belassen und auf eine 100-Euro-Wertkarte zu verzichten.

Rechnungsamtsleiter Ingo Röslen wies im Rahmen der Debatte um die Hallenbadgebühren darauf hin, dass das Hallenbad erst bei bei einem Einzeleintritt von 16 Euro pro Person kostendeckend zu betreiben wäre. Das sei Badegästen schlicht nicht zuzumuten.

Besucherzahlen

Die Zahl der Badegäste bewegt sich seit Wiedereröffnung des sanierten Hallenbades (2015) auf einem konstanten Niveau. Laut Verwaltungsvorlage wurden im Jahr 2016 rund 31 700 Hallenbadbesucher (ohne Vereinseintritte) gezählt, 2017 waren es 31 400 und 2018 32 000. Rechnet man die Vereine mit ein, besuchen zirka 41900 Badegäste jährlich das Mauburger Hallenbad. In den besucherstärksten Monaten Januar, November und März kamen im Schnitt 1034 Besucher pro Woche ins Bad, in den besuchsschwächsten Monaten Dezember, April und Mai waren es 946.

In der neuen Saison hat das Maulburger Hallenbad vom 1. September bis 31. Mai geöffnet. An den bisherigen Öffnungszeiten wird sich nichts ändern. Eine Auweitung ist nicht möglich, weil das Personal laut Büprgermeister Multner heute schon „am Anschlag“ und weiteres Badepersonal schwer zu finden ist.

Badeordnung

15 Minuten vor Schließung werden die Badegäste gebeten, die Becken zu verlassen. Weil in der Vergangenheit Badbesucher auf die Schwimmzeit bis zur Schließung bestanden, da nirgends festgehalten ist, dass die Badezeit 15 Minuten vor Schleßung endet, empfiehlt der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur dem Gemeinderat, die Badeordnung dahingehend zu ändern, dass die Schwimmbecken eine Viertelstunde vor Schließung des Bads zu verlassen sind.

Veranstaltungen

Für die Zukunft sind im Hallenbad Veranstaltungen wie Kerzenscheinschwimmen und Brunch am Sonntag angedacht. Am Rande hieß es, dass der von Baris Brandenberger und Monika Jakab seit Januar betriebene Hallenbadkiosk gut angenommen werde.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading