Maulburg Erzieherin mit Vorliebe für Klebezettel

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Jürgen Multner gratulierte der Kita-Leiterin Ulrike Trinler für 25-jährige Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: Kita-Leiterin Ulrike Trinler für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Maulburg (hp). Für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst wurde die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) Neue Straße, Ulrike Trinler, am Montagabend in einer Feierstunde im Rathaussaal von Bürgermeister Jürgen Multner geehrt.

Multner skizzierte vor den zahlreichen Kolleginnen und Mitarbeitern der Verwaltung den beruflichen Werdegang der Erzieherin, der in Maulburg vor einem Vierteljahrhundert im viergruppigen Kindergarten begann und in der Übertragung der Leitungsfunktion einer sechsgruppigen Einrichtung zum 1. Dezember 2016 mündete. Dass man mit Ulrike Trinler einen Glücksgriff tat, verhehlte Multner nicht. „Wir wissen, was wir an ihr haben, und das Kindergartenteam ebenfalls“, lobte der Bürgermeister die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ulrike Trinler, die die Entwicklung des Kindergartens seit einem Vierteljahrhundert mitgestaltet hat. Dass sie aufgrund ihres Wesens und ihrer Fachkompetenz wertgeschätzt wird, zeigte nicht nur der große Kolleginnenkreis, der zur Feierstunde erschienen war, sondern auch die Laudatio von Bürgermeister Jürgen Multner. Er ist sich sicher, dass die Leitung der Kita bei Ulrike Trinler in guten Händen ist. Das Gemeindeoberhaupt hob neben den zahlreichen positiven Eigenschaften der Leiterin hervor, dass sie stets die ganze Einrichtung im Blick habe.

„Wenn jemand diese Arbeit so lange macht, dann verdient das Hochachtung“, sagte Bürgermeister Jürgen Multner. Ulrike Trinler identifiziere sich mit dem Beruf, dessen gesellschaftliche Wertschätzung sich nicht in der Bezahlung spiegelt.

Sie wisse nicht, wo diese 25 Jahre geblieben sind, sagte Ulrike Trinler. Für sie ist die Arbeit mit Kindern mehr als nur ein Beruf. Sie steckt viel Herzblut hinein. Deshalb war es ihr wichtig, als Leiterin auch weiterhin mit Kindern arbeiten zu können. Ulrike Trinler hob in ihrer Dankesrede hervor, dass Kindergartenarbeit auch Teamarbeit ist, und dass sie sich auf ihr Team wie auch auf die Verwaltung verlassen könne. Es sei schön zu wissen, dass man Hilfe erhält, wenn man diese benötigt. Mit Blick auf die Erweiterung der Kita meinte Ulrike Trinler, „dass es keine einfache, aber eine spannende Zeit wird“.

Für den Personalrat drückte Stephanie Junker den Dank aus und spielte, sehr zur Erheiterung der Gäste, auf Ulrike Trinlers Vorliebe für Klebezettel an, die sich überall finden: sogar im Treppenhaus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading