Maulburg Genossen wollen mehr Präsenz zeigen

(jab)
Kandidieren für den Maulburger Gemeinderat: (hinten von links) Bruno Sahner, Remo Kunzelmann, Georg Racke und Frank Krumm sowie vorne: Christian Leszkowski und Ina Pietschmann. Foto: Anja Bertsch

Kommunalwahl: SPD nominiert bei Generalversammlung Kandidaten für den Gemeinderat.

Maulburg - Bilanz und Ausblick standen bei der Mitgliederversammlung der Maulburger SPD auf dem Programm. Im Rahmen der Versammlung wurde auch die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl aufgestellt.

„Nicht eben vergnügungssteuerpflichtig“ sei derzeit das Dasein als SPD-Genosse, räumte Christian Leszkowski als Vorsitzender des Ortsvereins ein angesichts der Berg- und Talfahrt in Sachen Wählerstimmen. Wo die SPD inhaltlich durchaus Erfolge erringen könne, würden diese vom Führungspersonal schlecht vermarktet und nutzten letztlich vor allem dem Koalitionspartner. Andererseits könne die Verantwortung nicht allein auf die Führungsetage abgewälzt werden.

Ausblick

„Wir können nicht nur nach oben schimpfen. Es fängt an der Basis an“, war man sich in der Versammlung einig. Daher wolle man sich vor Ort nicht ins Schneckenhaus zurückziehen, sondern weiter vorwärts machen. Dabei jedoch, so mussten die Genossen einräumen, seien die Aktivitäten des Ortsvereins in der vergangenen Zeit eher übersichtlich gewesen; das soll sich nun wieder ändern.

In der kommenden Zeit wollen die Genossen beispielsweise mit der Wiederbelebung der „Kommunalen Runden“ wieder mehr Präsenz zeigen, um besser herauszustellen, welche Weichenstellungen in der Dorfentwicklung auf die SPD zurückgehen.

Als Stichwort nannte Gemeinderat Bruno Sahner unter anderem das Engagement, mit dem es der Gemeinde gelungen sei, wieder einen Arzt ins Dorf zu holen. Auch der Erhalt der Märzengärten als Grünfläche habe immer schon auf der Agenda der SPD gestanden.

Fraktionsbericht

Neben erfreulichen Entwicklungen erwähnte Sahner in seinem „Bericht aus der Fraktion“ auch mühsamere Projekte wie die Neugestaltung des Rathausplatzes. Leider habe sich im Gemeinderat keine Mehrheit gefunden, um gegen die Anweisung des Denkmalamtes vorzugehen, das den Abriss des Munistalls verbietet. Wenn dieser nun schon erhalten bleiben soll, dann müsse man auch Geld in die Hand nehmen und das Gebäude einem sinnvollen Zweck zuführen, forderte Sahner. In diesen Zusammenhang passte auch eine weitere Forderung des Gemeinderats: Viele Projekte kämen in Maulburg wegen der begrenzen Personalkapazitäten im Rathaus nur zäh voran. Das sei der Verwaltung nicht zum Vorwurf machen – allerdings sei es dann auch angebracht, die ein oder andere Planung extern zu vergeben. Rechne man die Preissteigerungen gegen, die das Aufschieben verursache, komme eine externe Vergabe unter Umständen nicht unbedingt teurer. Ein Thema, das derzeit komplett brachliege, sei die alte Halle. Die SPD habe sich längst für einen Abriss ausgesprochen – eine Sanierung mache keinen Sinn mehr. Zu überlegen sei, was eine sinnvolle Nutzung der Fläche sei könnte.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurde Christian Leszkowski als Vorsitzender, Hansjürgen Scheer als Pressewart und Edith Bühler als Kassiererin. Beisitzer sind Joachim Sahner und neu Remo Kunzelmann. Das Amt des Schriftführers blieb nach dem Rückzug von Frank Krumm vakant. Einen stellvertretenden Vorsitzenden gibt es seit längerem nicht mehr.

Fusionsgedanken

Angesichts der seit längerem abnehmenden Mitgliederzahlen des Ortsvereins und der daraus resultierenden gebremsten Aktivitäten kam aus dem Mitgliederrund der Vorschlag, die Kooperation mit einem benachbarten Ortsverein zu prüfen, um den Maulburger Ortsverein für die Zukunft aufzustellen. „Das ist ein Thema, das angestoßen werden muss“, bestätigte der Vorsitzende Christian Leszkowski. Tatsächlich habe es schon einmal Gespräche mit den Steinener Ortsverein gegeben, auch werde das Thema von Seiten des Kreisverbands breiter aufgegriffen.

Gemeinderatskandidaten

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung beschloss die SPD die Liste für die Kommunalwahl: Auf den ersten drei Plätzen finden sich die amtierenden Gemeinderäte Christian Leszkowski, Bruno Sahner und Markus Trefzer. Weitere Kandidaten sind (in der Reihenfolge ihres Listenplatzes): Georg Racke, Remo Kunzelmann, Ina Pietschmann und Frank Krumm. Die Liste für den Kreistag soll bei einer Versammlung am Freitag, 22. März, im TuS-Sportheim aufgestellt werden. Sollte es weitere Kandidaten für den Gemeinderat geben, können diese hier ebenfalls nachnominiert werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading