Maulburg Großes Interesse am Rundgang

Markgräfler Tagblatt
Stephan Männer (links) führte beim Kastanienfest des Musikvereins Maulburg viele Interessierte durch die Baustelle des Betreuungs- und Bildungscampus. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kastanienfest: Führung über den Betreuungs- und Bildungscampus

Maulburg (os). Im Rahmen seines Kastanienfestes (siehe oben stehenden Bericht) bot der Musikverein Maulburg eine Baustellenführung über den Betreuungs- und Bildungscampus an.

Die Maulburger Architekten Manfred und Stephan Männer führten am Sonntagnachmittag 80 Personen durch den Rohbau. Begonnen wurde mit dem Rundgang in der künftigen Mensa, ehe es zur Kindertagesstätte und dann weiter zum Schultrakt ging.

Die beiden Architekten freuten sich über das Interesse, beantworteten Fragen und gingen auch auf die Baugeschichte sowie die Diskussion im Gemeinderat und der Öffentlichkeit ein. Die Architekten sagten, dass die Bauarbeiten nicht ganz im Zeitplan liegen. Zum Beginn des Schuljahres 2018/2019 würden die neuen Klassenräume aber fertig sein und die Verwaltung könne umziehen. Die Bauarbeiten an der Mensa und der Kindertagesstätte sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden. Die Verzögerungen seien auch den europaweiten Ausschreibungen geschuldet, die sich als kompliziert und langwierig erwiesen.

Mit dem Betreuungs- und Bildungscampus verdopple sich die Fläche von Kindertagesstätte und Wiesentalschule auf 9600 Quadratmeter Nutzfläche, sagten Manfred und Stephan Männer. Den Mittelpunkt des Campus wird die neue Mensa zwischen Wiesentalschule und Kindertagesstätte bilden. Erfreut vernahmen die Besucher, dass der Kostenrahmen von rund zwölf Millionen Euro nach jetzigem Stand eingehalten wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading