Maulburg "Gut dass es so gekommen ist"

(hjh)
Ehrungen beim DRK-Ortsverband Maulburg-Kleines Wiesental: (von links) Hans Ruf, Gerhard Langendorf, Christel Kieslich, Georg Kieslich und Simon Redling. Foto: Hans-Jürgen Hege

Generalversammlung: DRK-Ortsverein Maulburg-Kleines Wiesental erhält Lob von allen Seiten.

Maulburg/Kleines Wiesental - Mit Lob von allen Seiten überhäuft wurden die Aktiven und die Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins Maulburg-Kleines Wiesental bei der Hauptversammlung am Mittwoch in ihrem Maulburger Domizil.

Lob

Die Aktiven, die Senioren und nicht zuletzt die Jugendlichen im Ortsververein hätten „generationsübergreifend viel Gutes getan“, sagte Bürgermeister Jürgen Multner und brachte die Jahresberichte der Einsatzleitung (Ursula Kunzelmann), des Jugendvertreters (Andreas Dreher) und des Verantwortlichen für die Arbeit mit den Senioren (Georg Kieslich) auf den Punkt: „Alles lief perfekt.“

Fusion

Fast ein wenig überrascht davon, wie viel Arbeit hinter dem positiven Erscheinungsbild des DRK im ganzen Wiesental steckt, zeigte sich Thomas Wetzel als Vertreter von Bürgermeister Gerd Schönbett (Kleines Wiesental): „Das, was ich heute hier hörte, war für mich sehr lehrreich, alle Achtung“, zauberte er Hans Rufs Trupp ein stolzes Lächeln in die Gesichter. Und das verstärkte noch Ehrenmitglied Hans Viardot. 35 Jahre sei er Bereitschaftsarzt im Kleinen Wiesental gewesen, so Viardot. Als solcher habe auch er zu den anfänglichen Zweiflern gehört, die der Fusion der beiden Ortsgruppen misstrauisch gegenüber standen. Alles sei anders gekommen, es sei „gut, dass es so gekommen ist, wie es jetzt ist.“ Das Kleine Wiesental habe die fusionierten Ortsverbände längst akzeptiert und schätzen gelernt. Nicht nur in Maulburg, auch dort werde Hans Ruf wegen seines unermüdlichen Einsatzes in Diensten des DRK sehr geschätzt.

Kasse

Ursula Kunzelmann erläuterte, dass Einsätze und Hilfeleistungen bei über 30 Veranstaltungen nur zu stemmen waren, weil sich ihre Aktiven – oft zusammen mit den zehn Jugendlichen – an regelmäßigen Dienstabenden auf aktuellem Wissensstand hielten und hie und da auch Zeit fanden, sich in geselligem Rahmen bei Laune zu halten. Gleiches war auch im bebilderten Bericht des Jugendvertreters Andreas Dreher zu erkennen. Und der Kassenbericht von Peter Lang ließ darauf schließen, dass die finanzielle Lage des Ortsverbandes durchaus noch im grünen Bereich angesiedelt ist.

Wahlen

Turnusgemäß gewählt wurden für weitere vier Jahre Hans Ruf und sein Kassierer Peter Lang. Eva Krumm und Matthias Lang prüfen in den nächsten zwei Jahren die Kasse.

Ehrungen

Lars Mazur wurde in Abwesenheit geehrt für zehn aktive DRK-Dienstjahre. Verabschiedet wurde nach 22 Jahren die bisherige Leiterin der Seniorengymnastik, Erna Fries, die mit 82 Jahren in den Ruhestand geht und ab sofort von der Schopfheimerin Astrid Steinebrunner ersetzt wird. Kreisbereitschaftsführer und Vorsitzender des DRK Schopfheim, Simon Redling, verlieh dem zweiten Vorsitzenden Gerhard Langendorf als Dank und Anerkennung für 45 aktive Jahre im Ortsverband die DRK-Auszeichnungsspange.

Und Christel und Georg Kieslich, die ihr Amt als Betreuer der Senioren im Ortsverband nach 19 sehr erfolgreichen Jahren in jüngere Hände übergeben wollen, ernannte Hans Ruf zu Ehrenmitgliedern des rührigen DRK-Ortsverbands, dessen Mitglieder den von Hans Ruf vorgelegten Haushaltsplan fürs laufende Jahr mit einem Volumen von 31 000 Euro ohne Diskussion verabschiedeten.

Blutspendenaktionen

Hans Ruf hatte bei der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Maulburg-Kleines Wiesental das „erfolg- und abwechslungsreiche Jahr 2018“ Revue passieren lassen. Klar, dass er dabei eines seiner Lieblingsthemen, die Blutspendenaktionen in Tegernau und Maulburg, unter die Lupe nahm.

Die Zahl der Blutspender habe von 516 im Jahr 2017 auf 443 im Vorjahr abgenommen, sagte Ruf. Geschuldet sei das der Tatsache gewesen, dass eine Aktion in Tegernau kurzfristig wegen „krankheitsbedingtem Personalmangel“ vom Blutspendedienst abgesagt werden musste. Die aktuellen Zahlen dieses Jahres deuten darauf hin, dass die Kurve wieder nach oben zeigt, freute sich Ruf und fasste zusammen: „Seit 1971 wurden 112 Spendentermine durchgeführt mit insgesamt 18 579 Spendern. Außerdem haben die Maulburger ihre Kameraden in Steinen bei deren Terminen „oft und gerne unterstützt“, versicherte er und vergaß nicht, den übrigen Gliederungen im Dreiländereck, anderen Vereinen und Organisationen für mannigfaltige Hilfen übers Jahr zu danken. „Ohne die“, so Ruf, „wäre unsere erfolgreiche Arbeit nicht möglich.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading