Maulburg Hochwasserschutz geht vor

Markgräfler Tagblatt
Floßkanal in Maulburg. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Floßkanal : Notizen vom Maulburger Ratstisch

Maulburg (hp). Kritik am Parkverhalten einiger Autofahrer in der Karl-Friedrich-Straße äußerte Hans Zimmermann (BVM) am Montagabend im Gemeinderat. Dadurch, so Zimmermann, würden gefährliche Situationen entstehen. Deswegen extra eine Verkehrsschau anzuberaumen, macht für Bürgermeister Jürgen Multner keinen Sinn. Vielmehr sollten Themenblöcke gesammelt und dann auf die Tagesordnung gesetzt werden. Und ob Halteverbotsschilder etwas bewirken, bezweifelte das Gemeindeoberhaupt.

Ferner sprach Hans Zimmermann, sekundiert von Kurt Greiner (Freie Wähler), im Gemeinderat den Pflegezustand des Floßkanals, insbesondere im Bereich der Sankt-Clara-Straße, an. Zimmermann plädierte für mehr Pflege, Greiner für mehr Ökologie. Für Bürgermeister Jürgen Multner hat bei der Pflege der Hochwasserschutz Priorität: „Da gibt es keine Diskussion.“ Wenn der Abfluss verhindert werde, habe man beim nächsten Hochwasser ein Problem. Dass mit Blick auf die Personalresourcen des Bauhofs bei der Gewäasserpflege nicht mit der Nagelschere vorgegangen werden kann, versteht sich für Multner von selbst. Bruno Sahner (SPD) monierte, dass bei der Gewässerpflege stellenweise „nicht sauber geschafft wurde“. Er sagte auch, dass es für richtige Pflege entsprechendes Personal brauche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading