Maulburg Hoffnung auf ein normales Vereinsleben

SB-Import-Eidos
Trotz Corona-Einschränkungen zufrieden: Die später wiedergewählten Maulburger Kleintierzucht-Verantwortlichen Eugen Lörracher und Petra Bühler-Jäckh. Foto: Ralph Lacher

Kleintierzüchter: Rückblick auf schwierige Corona-Jahre / Fehlende Veranstaltungen

Maulburg (os). Der Kleintierzuchtverein Maulburg hat wie alle Vereine und Gemeinschaften durch die zwei zurückliegenden Jahre der Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen eine schwierige Phase durchgemacht. Trotzdem ist man zuversichtlich, das Vereinsleben bald wieder in normalere Bahnen führen zu können.

Das war der Eindruck der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021. Dabei wurden die Vorstandsmitglieder einmütig in ihren Positionen bestätigt.

Rückblick

Vorsitzender Eugen Lörracher berichtete im Rückblick über ein besonders schwieriges Jahr 2020, in dem nicht nur alle Ausstellungen abgesagt werden mussten, sondern auch die wichtige Einnahmequelle Bewirtung bei der Holzversteigerung ausfiel. Auch 2021 und kürzlich im März dieses Jahres konnte bei der Holzversteigerung nicht bewirtet werden. Immerhin gab es zwei erfolgreiche „Hasen-Ragout-To-Go-Aktionstage“, so der Vorsitzende.

Im vergangenen Jahr konnte die Lokalschau gemeinsam mit dem benachbarten Kaninchenzuchtverein C 49 Fahrnau abgehalten werden. Lörracher betonte in diesem Zusammenhang, dass man schon vor Corona mit den Fahrnauer Freunden zusammenspannte und damit erfolgreich gewissen Problemen in Sachen Gewinnung neuer Züchter entgegen wirkte.

Im Bericht vom Zuchtwart Rainer Kiefer fanden sich die erfolgreiche Teilnahme an der Kreisjungtierpokalschau 2021 in Haltingen und die erfolgreiche Lokalschau im Oktober 2021 in Maulburg. Allerdings wurden die Kreis- und Landesschauen sowohl 2020 wie auch 2021 abgesagt. Zuchtbuchführer Detlef Brendle erwähnte erfolgreiche Züchtungen der Aktivzüchter Eugen Lörracher, Petra Bühler-Jäckh, Klaus Bühler, Stefan Schwarz, Rainer Kiefer, Detlef Brendle und Anke Bühler.

Finanzen

Im Bericht von Kassiererin Petra Bühler-Jäckh wurde ersichtlich, dass der Verein trotz der beiden To-Go-Aktionen und der einen Lokalschau wegen der Corona-Einschränkungen ein Minus in der Kasse zu verzeichnen hat. Die Fixkosten etwa für den Unterhalt des Vereinsheims waren trotz der Einschränkungen vorhanden, so die Kassiererin.

Wahlen

Nach der Entlastung der Vorstandschaft hatte Tagespräsident Markus Jäckh keine Mühe mit den Neuwahlen. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden erster Vorsitzender Eugen Lörracher, zweiter Vorsitzender und Zuchtwart Rainer Kiefer, Schriftführerin Anke Bühler, Kassiererin und Pressewartin Petra Bühler-Jäckh, Zuchtbuchführer Detlef Brendle, Tätowiermeister Klaus Kiefer sowie die Beisitzer Frank Wunderlin und Klaus Bühler. Die Kasse prüfen werden Helga Lörracher und Detlef Brendle. Der Antrag des Vorstands auf Beitragserhöhung von 15 auf 20 Euro jährlich wurde einstimmig angenommen.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ging die Ehrung an den anwesenden Klaus Bühler sowie die abwesenden Silvia, Diana und Viola Läuger.

Ausblick

Die aktiven Züchter des Maulburger Kleintierzuchtvereins wollen ihre Zuchtergebnisse im Juli bei der gemeinsamen Jungtierschau in Fahrnau präsentieren und dann im Oktober im Maulburger Vereinsheim wieder gemeinsam mit den Fahrnauern die Lokalschau mit Ermittlung der Vereinsmeister durchziehen. Geplant ist dazu im Juni eine Züchter-Schulung und man hofft darauf, dass im begonnenen Jahr auch die Schauen auf Kreis- und Landesebene stattfinden.

Der Maulburger Kleintierzuchtverein C 126 wurde im Jahr 1914 gegründet. Er wird seit gut 20 Jahren von Eugen Lörracher geleitet. Seit einigen Jahren arbeitet er mit dem Kleintierzuchtverein Fahrnau zusammen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading