Maulburg „Ich bin immer meinen Weg gegangen“

Markgräfler Tagblatt
Der frühere Gemeinderat Horst Leber feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Der frühere Gemeinderat Horst Leber wird 70 Jahre alt

Maulburg (os). „Ich bin manchmal angeeckt, aber ich bin immer meinen Weg gegangen“, sagt Horst Leber. Heute feiert der ehemalige Gemeinderat (BVM) seinen 70. Geburtstag.

Geboren wurde Horst Leber am 5. November 1949 als eines von fünf Kindern der Landwirtsfamilie Leber. Nach der Schule erlernte er beim Staatlichen Vermessungsamt in Schopfheim den Beruf des Vermessungstechnikers.

„Bauen und Gestalten hat mir immer am Herzen gelegen“, sagt Horst Leber, der nach einem Bauingenieur-Studium in Karlsruhe zuerst bei einem Ingenieurbüro arbeitete und danach sieben Jahre lang Bauamtsleiter der Gemeinde Maulburg war. „Diese Zeit von 1979 bis 1986 war toll, weil intensiv“, erinnert sich der Jubilar an acht Bebauungspläne, die er unter den Bürgermeistern Ernst Schwald und Gerd Arzet erstellte. „Darunter waren die Teichmatt und das Industriegebiet Ost, aber auch Wohngebiete und Straßenbau sowie Erschließungsmaßnahmen“, sagt Horst Leber. Stolz fügt er an, dass man damals den Grundstein für einen attraktiven Gewerbestandort mit hoher Wohn- und Lebensqualität gelegt habe.

Nach sieben Jahren im Rathaus zog es Leber, der 1978 seine Ehefrau Syliva geheiratet hatte, mit der er zwei Töchter hat, zuerst in die Selbstständigkeit mit einem Büro in Wehr-Öflingen und dann wieder in den öffentlichen Dienst. Von 2002 bis 2017 war er in der Bad Säckinger Außenstelle des Regierungspräsidiums Koordinator für Straßenbau und die letzten Jahre Beauftragter für Erstaufnahmeeinrichtungen.

„Obwohl ich durch meine berufliche Tätigkeit weit herum gekommen bin, war Maulburg immer mein Lebensmittelpunkt“, betont Leber. Er erwähnt, dass er 24 Jahre lang im örtlichen Musikverein das S-Horn spielte, dazu von 1993 bis 2000 den Gewerbeverein führte und 1999 in die Kommunalpolitik einstieg. „Gemeinsam mit meinem Freund Herbert Roser gründeten wir die Bürgervereinigung Maulburg und saßen für diese 18 Jahre im Gemeinderat“, blickt Leber zurück. Dann sei es Zeit gewesen, Jüngeren Platz zu machen, so der Jubilar zu den Gründen seines Ausstiegs mitten in der Legislaturperiode. Aus den Augen verloren hat er die Kommunalpolitik aber nicht. Nach wie vor zeigt er, nun als Zuhörer, in den Gemeinderatssitzungen Präsenz.

Ansonsten pflege er den Ruhestand. Er singt im Männerchor Maulburg, geht mit seiner Ehefrau auf Reisen, interessiert sich für Kunst, Kultur, Geschichte und Musik. Aber auch der Garten und seine zwei Enkel fordern ihn. „Ich bin immer aktiv gewesen und habe meine Meinung bewusst vertreten“, sagt Horst Leber. Nun freut er sich auf den „Tag der offenen Tür“ an seinem 70. Geburtstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading