Maulburg „Immense Verkehrsbelastung steht an“

Markgräfler Tagblatt

BVM: Bürgerinfo zum Gewerbegebiet West am 28. Juni bei Roser-Energietechnik

Maulburg. „Aus gegebenem Anlass“ verschiebt die Bürger Vereinigung Maulburg (BVM) die geplante Hauptversammlung und veranstaltet stattdessen eine Bürgerinformation zum Gewerbegebiet West.

Für das seit 2011 bei der Gemeinde in Planung befindliche Gewerbegebiet findet am 2. Juli eine Sondersitzung des Gemeinderats zum Bebauungsplan statt. Die BVM will bei der Bürgerinfo im Vorfeld der Sondersitzung die Bürger über die Sachverhalte aus der Offenlegung des Bebauungsplans vom Dezember 2016 informieren.

Bei der Bürgerinfo geht es vordergründig um die verkehrliche Auswirkung für Maulburg, die mit diesem Bebauungsplan im direkten Zusammenhang steht, wenn dieser rechtskräftig wird. Hierzu ist aus der Bürgerschaft in der Offenlegung 2016 eine Vielzahl von Bedenken hinsichtlich zu erwartender innerörtlicher Verkehrsbelastung eingegangen, weil im Zuge des Bebauungsplans ein verkehrsgerechter Straßenanschluss B 317-Maulburg-West planerisch ausgeklammert wurde.

Seither sei dazu auch keine Planung weiter entwickelt worden, heißt es in einer Pressemitteilung der BVM. Fakt werde sein, dass über Jahre der gewerbliche Verkehr zum Gewerbegebiet West den verkehrsgerecht ausgebauten Straßenanschluss B 317-Maulburg-Ost nutzen und durch den Ort zum Gewerbegebiet West fahren werde. Dies werde zu einer Zunahme der innerörtlichen Verkehrsbelastung führen.

Davon betroffen sein würden ab Königsberger Siedlung folgende Ortsstraßen: Hauptstraße bis Neue Straße – Neue Straße bis Alemannenstraße - Alemannenstraße in gesamter Länge bis zum Gewerbegebiet-West.

In der Abwägung der Bedenken zum Bebauungsplan wurde vom Planer der oben beschriebene Verkehrsfluss sogar bestätigt, so die BVM. Dies bedeute, den Anwohnern werde die zunehmende Verkehrsbelastung wissentlich nach derzeitigem Planungstand zugemutet.

Verkehrliche Auswirkungen werde es zudem auch aus südlich ankommendem L 139-Verkehr ab Adelhauser Straße in der Hermann-Burte-Straße bis evangelische Kirche – der Höllsteiner Straße – und der Alemannenstraße bis zum Gewerbegebiet West geben. Hiervon könnte auch die Karl-Friedrich-Straße betroffen sein.

Die BVM habe schon seit Planungsbeginn die Verkehrsproblematik erkannt und moniert. „Zur Problembeseitigung wurde nichts getan“, heißt es in der Pressemitteilung. Damit die Bürger wissen, welche Zusammenhänge und Auswirkungen die Planung mit sich bringen werde, wolle die BVM die Bürger zum BVM-Treff am Donnerstag, 28. Juni, um 19 Uhr bei der Firma Roser- Energietechnik, Hermann-Burte-Straße 24, einladen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading