Maulburg Immer wieder glätzten die Solisten

Markgräfler Tagblatt

Konzert: Der Musikverein 1844 Maulburg bot dem Publikum ein Potpourri aus bekannten Melodien

Maulburg (gd). Unter dem Motto „Blasmusik pur“ überraschte der Musikverein 1844 Maulburg (MVM) die Freunde der Blasmusik in der Alemannenhalle mit erstklassigen musikalischen Leistungen unter der Leitung von Musikdirektor Edgar Kaiser.

Die 27 Aktiven des MVM waren in allen Registern recht gut besetzt mit Ausnahme der Querflöten, wo es zurzeit nur eine Flötistin gibt. Doch das hinderte die Kapelle nicht, eine Fülle an Kompositionen in vorbildlicher Manier darzubieten, vor allem Hits und Musik aus Filmen. So stimmte schon das Stück „Twins“ von Jan Hadermann mit zunächst langsamen Passagen und dann mitreißenden Tempi das Auditorium so richtig ein.

Mit „Never can say goodbye“ und „Baker Street“ nahm der MVM zusätzlich Fahrt auf. Populäre Stücke von „Simon and Garfunkel“ gab es in einem gut einstudierten Medley zu hören, das mit Rock´n´Roll-Nummern gespickt war. Einen Sonderapplaus erhielt der Saxophonist Steffen Keller für seinen Solopart in „Baker Street“.

Nach der Pause, in der die Ehrungen vorgenommen wurden, fesselte „Hercules“ von Alan Menken mit einigen gekonnten Solo-Einlagen das Publikum. „Can´t help falling in love“ leitete dann zum Solisten Michael Junker über, der in „Stranger on the shore“ mit seiner Klarinette glänzte. Im Stück „Misty“ brillierte Vorsitzender Detlev Beck mit seinem Euphonium als Solist.

Zum Abschluss erklangen zahlreiche bekannte Stücke der Beatles unter dem Motto „Best of The Beatles“. Dazu kommentierte Marina Kiefer in bewährter Manier und mit viel Fachwissen die einzelnen Stücke des gesamten Programms.

Der Applaus des begeisterten Publikums war so stark, dass der Musikverein noch drei Zugaben spielte.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiver Tätigkeit erhielt der Klarinettist Michal Junker aus den Händen von Ursula Meyer, der Bezirksvorsitzenden des Alemannischen Musikverbands, die silberne Ehrennadel des Blasmusik-Verbands, während Vorsitzender Detlev Beck die Klarinettistin Cornelia Leszkowski für 30 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied des MVM ernannte.

Passiv-Mitglied Petra Räuber, die krankheitsbedingt fehlte, wurde ebenfalls für 30 Jahre passiver Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading