Maulburg Jeder Interessent erhält sein Wunschlos

os
Am Scheinberg lagert eine große Menge an Brennholz aus dem Maulburger Forst. Verkauft wurde es coronabedingt auch dieses Jahr telefonisch. Foto: Ralph Lacher

Holzauktion: Rund 28 000 Euro fließen in Maulburgs Gemeindekasse

Maulburg - „Wir hatten über 600 Festmetern Holz zu verkaufen und alles wegbekommen“, sagte Revierförster Sven-Hendrik Wünsch nach der zweiten telefonischen Holzauktion nach 2020. 28 000 Euro kamen so in die Gemeindekasse.

Wie schon im vergangenen Jahr musste die Holzversteigerung bei der Holzmacherhütte coronabedingt ausfallen. Deshalb wurde beschlossen, wie 2020 vorzugehen.

Jeder Interessent an Brennholz konnte sich die im Wald lagernden Polter anzuschauen, die daran angebrachten Nummern notieren und dem Revierförster telefonisch die gewünschte Holzmenge und Wunschlose durchgeben. Die Zuteilung erfolgte dann durch den Revierförster.

Dieses Jahr standen 588 Festmeter Brennholz lang zum Verkauf, beinahe die doppelte Menge wie vor einem Jahr. Diese Menge sei ihm Hiebsplan so vorgesehen gewesen, so Wünsch.

20 Ster Brennschichtholz wurden für 1200 Euro verkauft. Zehn Ster Schlagraum gingen für 100 Euro weg und vom Brennholz lang wurden 228 Festmeter für 11 700 Euro verkauft. „Die restlichen 360 Festmetern habe ich als Industrieholz verkaufen können“, sagte der Forstmann. Das sei zwar etwas geringer bepreist als das Brennholz, werde aber der Kommune noch mal an die 15 000 Euro bringen.

In diesem Jahr sei der Einschlag am Scheinberg erfolgt, so Wünsch. Bis 31. August muss das Holz aufgearbeitet und abtransportiert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading