Maulburg Karl Busch wird Ehrensenator

Markgräfler Tagblatt
Dr.-Ing. Karl Busch wurde zum Ehrensenator der Technischen Universität München ernannt. Unser Bild zeigt: (von links) Kaya Busch, Karl Busch, Ayhan Busch, Professor Thomas F. Hofmann, Präsident der TUM, Ayla Busch und Sami Busch. Foto: Andreas Heddergott, TU München Foto: Markgräfler Tagblatt

Ehrung: Technische Universität München würdigt Visionär der Vakuumtechnik

Für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die Entwicklung der Universität wurde Dr.-Ing. Karl Busch die Ehrensenatorwürde der Technischen Universität München verliehen.

Maulburg. In einer feierlichen Veranstaltung überreichte der Präsident der Technischen Universität München (TUM), Professor Thomas F. Hofmann, dem Visionär der Vakuumtechnik eine Urkunde und lobte den langjährigen Einsatz von Karl Busch für die Universität.

Karl Busch studierte und promovierte an der damaligen TH München im Bereich Maschinenbau. Auch danach pflegte er stets eine enge Zusammenarbeit mit der TUM und setzt sich heute besonders für die künftige Bedeutung der Robotik in der Industrie ein.

Während an der Universität vor allem die theoretischen Entwicklungsarbeiten stattfinden, werden diese bei Busch und gemeinsam mit Firmen weltweit getestet und in die Praxis umgesetzt. In Anerkennung seines Lebenswerkes und seines herausragenden Engagements für die TU München verlieh der Senat der Technischen Universität München nun die Würde des Ehrensenators an den Unternehmer und Erfinder.

Seine Auszeichnung durfte Karl Busch im Beisein seiner Frau Ayhan, seiner Tochter Ayla und seiner beiden Söhnen Sami und Kaya beim so genannten TUM-Awards-Dinner im „Bayerischen Hof“ in München entgegennehmen. Dort lobte Präsident Professor Thomas F. Hofmann den unternehmerischen Werdegang des Ausgezeichneten. „Karl Busch verkörpert in ausgeprägter und einzigartiger Weise den unternehmerischen Geist, für den auch unsere TUM steht“, so der Präsident weiter. Ihm liege die Entwicklung der Universität ganz besonders am Herzen. Im diesjährigen Jubiläumsjahr unterstützte er die TUM-Universitätsstiftung in großzügiger und vorbildhafter Weise und habe damit sein Bekenntnis zu seiner TUM bekräftigt, heißt es einer Pressemitteilung zur Verleihung der Ehrensenatorenwürde.

Was im Alter von 15 Jahren mit einer ersten Pumpe zur Gartenbewässerung begann, ist mittlerweile zu einem globalen Familienunternehmen mit 63 Standorten in 43 Ländern herangewachsen. Busch hat das Unternehmen Busch Vacuum Solutions im Jahr 1963 mit seiner Frau Ayhan gegründet. Busch fertigt mit 3500 Mitarbeitern weltweit Vakuumpumpen und -systeme, die in vielen Bereichen der Industrie zum Einsatz kommen. Noch heute liegt die Leitung der Firmengruppe vollständig in den Händen der Familie Busch, bestehend aus den Firmengründern Karl und seiner Frau Ayhan Busch, sowie der zweiten Generation Ayla, Sami und Kaya Busch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading