Maulburg Klage über Bürokratisierung

Markgräfler Tagblatt
Freie Wähler-Vorsitzende Heidrun Seidensticker (rechts) im Kreis von Gästen beim Neujahrsempfang. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Neujahrsempfang: Freie Wähler sehen sich als Motor

Maulburg (ib). Einer wahren Flut an Aufgaben sehen sich die Kommunalpolitiker gegenüber, das wurde beim Neujahrsempfang der Freien Wähler deutlich, bei dem die Ortsvereinsvorsitzende Heidrun Seidensticker auch auf die Flüchtlingsunterkunft einging. Überraschend kam die Nachricht vom Landratsamt, dass die Unterkunft Mitte 2018 schließt.

Alte Halle

Im vergangenen Jahr sei in Maulburg vieles sichtbar geworden, was Jahre vorher geplant worden sei, so Fraktionssprecher Christof Schwald. Die deutlichsten Veränderungen habe es im Bereich Schul- und Sportzentrum gegeben, und im Baugebiet „Brühl“ geht es vorwärts. Fraktionswunsch sei, die alte Alemannenhalle nach dem Auszug der Flüchtlinge sinnvoll für Ergänzungen des Bildungs- oder Sportangebots zu nutzen. Denkbar hält Schwald eine Erweiterung des schulischen Angebots mit einer weiterern Sonderschule oder die Schaffung einer Reservefläche für die Kleinkindbetreuung. Wichtig ist den Freien Wählern, dass man die alte Halle erst abreißt, wenn man weiß, was an dieser Stelle entstehen soll. Voran geht es mit der dezentralen Straßen- und Oberflächenentwässerung, einem Pionierprojekt im Landkreis. „Das jahrelange Ringen hat sich gelohnt“, so Schwald.

Rathausareal

Schwald kündigte eine Klausur an, in der es um das Rathausareal geht. Die Abrisspläne für die Liegenschaft Lettenweg 2 mit Stall und Scheune durchkreuzte nämlich das Denkmalamt, das die Bauten für erhaltenswert erachtet.

Projekte wie Wiesebrücke und Kreisverkehrskunst haben wie Bebauungsplan- und Genehmigungsverfahren laut Schwald eines gemeinsam – sie leiden unter einer zunehmenden Bürokratisierung. Diese Bürokratisierung ist für ihn ein Hauptgrund, dass der Wohnungsbau nicht überall vorankommt wie gewünscht.

Der Fraktionssprecher ging auch auf Veränderungen im Gemeinderat ein. Fünf der 14 Sitze wurden in nur eineinhalb Jahren neu besetzt. Für ihn hat das Vor- und Nachteile. Mit den „Alten“ gehe ein Stück Erfahrung, mit den „Neuen“ komme frischer Wind. Schwald sagte ferner, dass die Freien Wähler mit sechs von 14 Gemeinderäten nicht nur die größte Fraktion stelle, sondern auch die erfahrenste. Die Freien Wähler seien es, die in Maulburg die wichtigen Themen anstoßen und vorantreiben werden. 2018 haben die Freien Wähler eine Reihe an Vorhaben auf ihrer Agenda: Arztpraxis, Seniorenwohnungen in der Köchlinstraße sowie Glasfaserausbau und neue Gewerbefläche im Westen.

Maulburg hilft

Beeindruckend an diesem Abend waren die Berichte von Renate Bauer, Lucy Sänger, Raimund Sommer und Heidrun Seidensticker von „Maulburg hilft“, die mit „Geschichten aus dem täglichen Leben“ einen sehr lebendigen und beeindruckenden Einblick in das Leben der Maulburger Flüchtlinge gaben. Für die musikalische Umrahmung sorgte „Tepui“, ein Musikschul-Quintett mit dessen Leiter Rafael Lobo. Teils hingerissen lauschten die Gäste dem virtuos vorgetragenen Repertoire.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading