Maulburg Klage über überfüllte Schulbusse

Markgräfler Tagblatt

Auf ein großes Problem mit der Beförderung der Schüler vom Dinkelberg

Auf ein großes Problem mit der Beförderung der Schüler vom Dinkelberg machte Elternbeirätin Andrea Liebmann-Maier in der Sitzung des Gemeinderats am Montag aufmerksam.

Maulburg (jab). Der Bus, der Kinder und Jugendliche nach der Schule wieder nach Hause bringen sollte, sei regelmäßig überfüllt, so dass er nicht alle Schüler aufnehmen könne. Des Öfteren fahre der Bus einfach an der Schulhaltestelle am Maulburger Rathaus vorbei, weil er ohnehin keinen Platz mehr habe, sagte Andrea Liebmann-Maier im Gemeinderat. Aus dieser Erfahrung heraus seien viele Schüler mittlerweile darauf verfallen, dem aus Richtung Schopfheim kommenden Bus mehrere Stationen – teils bis an die Haltestelle bei der Firma Busch – entgegenzulaufen, um doch noch einen Platz zu ergattern. Dieser Zustand sei nicht tragbar, machte die Elternbeirätin deutlich. Betroffen seien etwa sechzig Schüler vom Dinkelberg, die die Wiesentalschule in Maulburg besuchen.

Im Gespräch mit der Südbadenbus GmbH (SBG), die für die Strecke verantwortlich ist, seien weder Elternbeirat noch Schule weitergekommen, berichtete Liebmann-Maier, und wandte sich vor diesem Hintergrund nun an die Gemeinde. Vielleicht ist es möglich, dass die Gemeinde hier eine Lösung mit dem Unternehmen findet. Bürgermeister Jürgen Multner sagte zu, Kontakt zur SBG aufzunehmen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading