Maulburg Konzentration und Kondition

Markgräfler Tagblatt
Die kleine Filzkugel ins Visier nahmen Hans-Dieter „Josi“ Fleig und vier teilnehmende Maulburger Ferienspaß-Kinder.                                                                                                                                                             Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

TC Maulburg: Nur vier Teilnehmer beim Kinderferienprogramm

Maulburg (os). Nachwuchsarbeit ist in Tennisclubs ein erklärtes Ziel, so Vorstandsmann Hans-Dieter „Josi“ Fleig beim Tennisclub Maulburg (TCM). Fleig zog das Kinderferienprogramm mit Vorstandskollegin Herta Steinebrunner durch, obwohl von den gemeldeten sechs Kindern nur zwei Jungs und zwei Mädchen an diesem fast hochsommerlich warmen Nachmittag auf die Platzanlage des TC Maulburg unweit des Kunstrasenplatzes und der Alemannenhalle gekommen waren.

 „Wir finden es toll, dass das Dorfstübli-Team um Tobias Hohenstatter in diesem Jahr trotz Corona-Einschränkungen das Ferienspaß-Angebot anbietet“, so Fleig. Da wollte man seitens des TC, der seit Jahren mit dabei ist, nicht hintenanstehen. Und so kamen die vier Kinder coronabedingt unter Einhaltung von Abstands- und Hygiene-Regeln fast schon in den Genuss eines Einzeltrainings.

Dabei lernten die Kinder, mit Schlägern und Bällen umzugehen, was Vorhand und Rückhand, Serve und Volley, Topspin und Slice, Stopp und Loop sind und wie diese Grundschlagarten auszuführen sind. Mehr oder weniger schnell wurden die gelb-roten Bälle dann übers Netz geschlagen, Fehlschläge inbegriffen.

 Man habe den vier Kindern zeigen können, dass Tennis ein Sport mit einem komplexen Bewegungsablauf ist, der, von Kindesbeinen an geübt, bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Neben Koordination braucht es auch eine gehörige Portion Kondition und Konzentration, was sich bei der Ferienspaßaktion des TC Maulburg auch hitzebedingt im Durst der Teilnehmer und ihrer Coaches niederschlug. Trinkpausen gönnte man sich selbstverständlich und bewältigte so den Nachmittag mit seinen konditionellen Anforderungen bestens.

„Wir brauchen junge Leute, um der gewissen Überalterung, die eigentlich alle Tennisclubs prägt, mittelfristig entgegenzuwirken“, sagte Hans-Dieter Fleig. Knapp zwei Duzend Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren sind aktuell im TC Maulburg Mitglied und spielen in Spielgemeinschaften mit dem TC Wiechs, TC Schopfheim und TC Langenau im Wettspielbetrieb. Gecoacht werden sie vom lizenzierten Tennislehrer Volker Lamb.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading