Maulburg Kritik an langer Hallenschließung

(hp)
Alemannenhalle in Maulburg. Foto: Harald Pflüger

Alemannenhalle: Gemeinderat wünscht Debatte im Ausschuss.

Maulburg - Dass die Alemannenhalle aufgrund von Fasnachtsveranstaltungen und Reinigungsarbeiten vom 1. bis 10. März für Sport- und Übungszwecke nicht genutzt werden kann, stieß bei Gemeinderat Rainer Sänger (FW) auf Unverständnis. Christian Leszkowski (SPD) konnte sich nicht vorstellen, dass die Halle nach dem Nachtumzug am Samstag in einem so schlechten Zustand ist, dass sie noch die ganze kommende Woche geschlossen bleiben muss. Im vergangenen Jahr habe dort zwei Tage nach dem Nachtumzug noch der Kinderball stattgefunden.

Bürgermeister Jürgen Multner stellte sich vor das Hallenpersonal: „Die haben Erfahrung und wissen, was Sache ist.“ Im übrigen mache es einen Unterschied, ob die Halle nach dem Nachtumzug für einen Fasnachtsball oder den Schulsport genutzt werde. Denkbar hält Multner, dass die Halle nach dem Großreinemachen auch früher wieder freigegeben werden kann. Bruno Sahner (SPD) sah ein Problem darin, dies den Übungsleitern zu kommunizieren. Die müssten früh wissen, wann sie die Halle wieder nutzen können. Überdies fand er, dass der Montag als Putztag genügen könnte. Was wäre, wenn jede Veranstaltung eine ganze Putzwoche nach sich ziehen würde, lautete Sahner rhetorische Frage.

Bürgermeister Multner verwies auf den runden Tisch mit den (Fasnachts-)Verantwortlichen, die sich über immer schlechtere Rahmenbedingungen beklagt hätten. Das fange bei der Umzugsstrecke an und reiche bis zum Glasverbot. Insofern stellte sich Multner die Frage nach der langfristigen Perspektive des Nachtumzugs.

Im Gemeinderat war man sich schließlich einig, das Thema Hallenschließung im Sportstättenausschuss zu diskutieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading