Maulburg Kunert schließt Outlet in Maulburg

hp
Geschlossen: Kunert-Herstellerverkauf in der Teichmatt in Maulburg. Foto: Harald Pflüger

Textilindustrie: Gewerberäume in der Teichmatt stehen leer / Unternehmen schweigt zu den Gründen

Maulburg - Der Kunert-Herstellerverkauf in der Teichmatt in Maulburg ist geschlossen und auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Damit endet ein weiteres Kapitel Textilgeschichte im Wiesental.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein war das Wiesental ein Zentrum der Textilindustrie. Namhafte Hersteller – erinnert sei nur an Medima in Maulburg – waren hier zuhause. Das Wiesentäler Textilmuseum in Zell legt heute Zeugnis ab von einem einst florierenden Gewerbe, zu dem nicht zuletzt auch Burlington gehörte.

1968 hatte eine zum amerikanischen Textilhersteller Burlington Industries gehörende Teppichfabrik im Schopfheimer Stadtteil Langenau mit der Herstellung von Socken, deren Markenzeichen das Rautenmuster war, begonnen.

1982 verkaufte Burlington Socks Deutschland für eine nicht genannte Millionensumme die Betriebsteile Strumpf- und Pullover-Fabrikation an einen weltweit auf vielen Gebieten operierenden US-Konzern – die Gulf & Western AG.

Aus Burlington Socks wurde Arlington Socks. Arlington Socks erhielt die weltweiten Lizenzrechte an der Marke Burlington – mit Ausnahme des US-amerikanischen Marktes. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelte sich Arlington Socks zu einem der größten Arbeitgeber Schopfheims. Weitere Expansionspläne vereitelten dann die Absicht der US-Mutter, Arlington Socks zu verkaufen. 1989 kaufte der Immenstädter Strumpfhersteller Kunert die Arlington-Gruppe und mit diesem Kauf die Lizenz für „die Edelmarke Burlington“.

Drastische Einbrüche bei einer der bisherigen Hauptstützen, den Burlington-Socken, führten 1992 zu ersten Entlassungen. Noch im gleichen Jahr erfuhren die Mitarbeiter von der geplanten Teilverlagerung der Produktion nach Ungarn.

Noch im Jahr 2000 wurde aber beteuert, dass von einer Schließung keine Rede sein könne. Am Ende ging es aber nur noch um Schadensbegrenzung. Das Werk in Langenau wurde 2003 von Kunert geschlossen, und die Produktion in einem Werk in Marokko wurde fortan von Immenstadt aus gesteuert. Der Fabrikverkauf wurde 2008 von Langenau ins Maulburger Gewerbegebiet Teichmatt verlegt, nachdem die Gewerberäume in Langenau verkauft worden waren.

2008 erwarb Falke die Markenrechte an Burlington für Europa, Arabien, Afrika, Australien und Südamerika. Kunert wehrte sich erfolglos gegen den Verlust der Lizenz. Zuletzt gab es im Herstellerverkauf von Kunert in der Teichmatt in Maulburg Strümpfe und Socken.

Jetzt wurde der Herstellerverkauf im Maulburger Gewerbegebiet „Teichmatt“ eingestellt, das Geschäft leer geräumt, die Reklame demontiert. „Kunert möchte hierzu keine näheren Informationen an die Presse weitergeben“, hieß es lapidar auf Nachfrage zu den Gründen der Geschäftsschließung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading