Maulburg Leber findet viele Kritikpunkte

Markgräfler Tagblatt

BVM-Versammlung: Harsche Kritik an Verwaltung und Gemeinderat

Maulburg (hf). Der ehemalige Gemeinderat der BVM, Horst Leber, übte bei der Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag harsche Kritik an den Entscheidungen von Verwaltung und Gemeinderat zum geplanten Gewerbegebiet Maulburg West. (siehe obenstehenden Bericht). „Es ist vollkommen unverständlich, wie man einen Bebauungsplan aufstellen kann, wenn die verkehrstechnische Anbindung des Gewerbegebiets an die B 317 noch nicht einmal geplant ist“, ärgerte sich Leber.

Einen weiteren Kritikpunkt sieht Leber darin, dass für teures Geld Ökopunkte in Schönau eingekauft werden, obwohl man eigene Ausgleichsflächen in Maulburg noch nicht einmal in die Überlegung einbezogen hat. Insgesamt mehr als 400 000 Euro wurden bis jetzt schon an Schönau bezahlt, um einen Ausgleich für die Bautätigkeit in Maulburg zu erreichen.

Weiterhin uneins mit der Entscheidung des Gemeinderats ist Horst Leber auch in Bezug auf die Verlegung des Floßkanals nach Süden in die Nähe des Waldrands, die der Gemeinderat im Jahr 2015 bewilligt hatte. Leber argumentierte schon damals als Gemeinderat, dass auch in Maulburg in der Regel das Wasser abwärts fließe. „Das Gelände fällt nach Norden ab“, argumentiert Horst Leber. Eine natürliche Abführung des Oberflächenwassers sei seiner Meinung nach nur mit erheblichen Mehrkosten möglich. Außerdem werde durch den südlichen Naherholungsstreifen der Landwirtschaft zusätzliche Fläche entzogen. Ob die nördliche Feldwuhr im Inneren des Gewerbegebiets stillgelegt werden könne, bezweifelte Horst Leber mit Nachdruck. „Die Feldwuhr wird weiterhin benötigt, so dass durch die Verlegung des Floßkanals der gewünschte Effekt nicht erreicht werden kann“, kritisierte der BVM-Sprecher.

Und Leber wandte sich auch gegen die jetzt vorliegende Planung des Gewerbegebiets West. „Die neue Planung verstößt gegen den Flächennutzungsplan, den die Gemeinde Maulburg selbst im Jahre 2002 aufgestellt hat“, so Leber. Der neue Plan gehe über den FNP hinaus und greife damit in landwirtschaftlich genutzte Flächen ein, so dass auch bei diesem Vorgehen ein neuerlicher Ausgleich für den Landwirt geschaffen werde müsse.

„Alle diese Entscheide haben Auswirkungen, deren entweder finanzielle oder beim Verkehr gesundheitliche Folgen die Bürger Maulburgs tragen müssen“, folgerte Horst Leber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading