Maulburg Lieder handeln vom Alltäglichen

(lu)
„Meine Herren“, eine sechsköpfige Formation aus Lörrach, begeisterte beim jüngsten Auftritt in der Maulburger Musikkneipe „Ochsen“. Foto: Gerd Lustig

Konzert: „Meine Herren“ spielen in der Musikkneipe „Ochsen“.

Maulburg - „Meine Herren“ gaben wieder einmal ein Gastspiel in der Maulburger Musikkneipe „Ochsen“. Und nicht nur die Protagonisten hatten Spaß an diesem Abend. Auch das Publikum war ob der musikalischen Darbietung aus dem Häuschen.

„Meine Herren“, das ist eine vor rund fünf Jahren gegründete Band, die ausschließlich eigene Songs präsentieren wollte. Nach einigen Umbesetzungen zu Beginn bilden nun Georg Grüning, Oliver Blatter, Marco Hiss, Tharek Arafat, Stefan Wilsdorf und Fred Rey den harten Kern. Angefangen hatten sie einmal mit Stücken, die eher der Singer-Songwriter-Szene zugeordnet waren. Inzwischen unterlegen sie ihre deutschsprachigen Songs gerne mit sattem Gitarrensound und eingängigen Melodien.

Die Eigenkompositionen befassen sich thematisch mit der Liebe, dem Leben, persönlichen Erfahrungen und der Gesellschaft. Die Menschen und die Menschlichkeit spielen eine große Rolle. Es geht um Alltägliches, Sorgen und Ängste, aber auch um Freude, Freunde und Frauen. Auch von Träumen und Wünschen wie in dem im Jahr 2016 entstandenen Titel „Frei sein (wie ein Vogel)“ wird gesungen. Alles wirkt authentisch und kommt auch so frei und unbeschwert rüber.

Gut ist ebenfalls, dass sich die Musiker oftmals im Gesangsvortrag abwechseln. Auf diese Art kommt immer mal wieder die willkommenen Abwechslung in die Songs.

Aber auch sonst begeistern „Meine Herren“ durch musikalische Vielfalt und einen Mix aus sanften und rockigen Tönen. Das Repertoire der Formation besteht aus rund 25 bis 30 fertigen Songs, sprich: Es wurde an diesem genüsslichen „Ochsen“-Abend beinahe vollends ausgeschöpft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading