Maulburg Luftfilter erhöhen Energiekosten

Markgräfler Tagblatt
Soll umgehängt werden: Ortsplan im Schaukasten auf dem Maulburger Rathausplatz.Foto: Christoph Schennen Foto: Markgräfler Tagblatt

Corona: Mehrmaliges Lüften in Schulen empfohlen

Maulburg (chs). Markus Meßmer (CDU) hat in der Sitzung des Gemeinderats noch einmal den Wunsch geäußert, den Ortsplan auf die andere Seite des Schaukastens zu heften. Bisher befindet er sich auf der Seite, die zur Rathauswand steht. Bürgermeister Jürgen Multner versprach, den Plan umzuhängen.

Noch nicht angekommen sind die Schilder für den Rathausplatz. Das teilte Multner auf Anfrage von Christian Leszkowski (SPD) mit.

Heidrun Seidensticker (Freie Wähler) fragte nach dem Sachstand in Bezug auf Luftfilter in Schulen. Die baden-württembergische Landesregierung hat ein 60 Millionen Euro schweres Förderprogramm aufgelegt, das die Anschaffung von Geräten, die Aerosole aus der Luft aufnehmen, ermöglichen soll. Die Gemeindeverwaltung hat hierzu noch keine Entscheidung getroffen. Das mehrmalige Lüften am Tag sei die bestmögliche Variante, um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu unterbinden, sagte Multner. „Luftfilteranlagen gehören zu den ergänzenden Maßnahmen“, stellte er fest. Wenn solche Anlagen eingesetzt würden, würden das die Energiekosten in die Höhe treiben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading