Maulburg Mehr Selbstvertrauen in Konflikten

Ralph Lacher
Karl-Hans König (von links) und Manuel Haas hatten zu Ferienspaß-Angeboten zum Thema Selbstverteidigung über 60 Kinder und Jugendliche aus Maulburg zu Gast. Foto: Ralph Lacher

Ferienspaß: Rekordzahl bei Karate- und Selbstverteidigungskursen im Budocenter

Von Ralph Lacher

Maulburg - Großen Anklang fand das Ferienspaß-Angebot der Gemeinde Maulburg im Budocenter Maulburg-Wiesental von Karate-Trainer Karl-Hans König.

Aktuelle Entwicklungen

„Dass wir dieses Jahr so viele Kinder und Jugendliche wie noch nie zu unserem Schwerpunkt-Thema Gewaltprävention und Selbstverteidigung hatten, macht deutlich, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen“, sagte König angesichts von mehr als 60 Kindern und Jugendlichen, die zu ihm und seinem Mitarbeiter und Co-Trainer Manuel Haas gekommen waren. Sicherlich habe auch die Tatsache, dass die aktuellen Entwicklungen, etwa der Mordfall eines Mädchens in Gottenheim oder sexuelle Übergriffe auf Kinder in der weiteren Raumschaft, vielen Eltern Sorgen bereiteten, die überraschend große Resonanz ausgelöst, sagte König.

Den Auftakt überließ König dem Fitness-Ökonomie- und -Wissenschaftsstudenten Haas. Dieser hatte zum Kickboxen zuerst rund zwölf Kinder von sechs bis elf Jahren und anschließend ebenso viele Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren zu Gast.

Zum Ferienspaß-Angebot Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit König kamen 30 Kinder und Jugendliche – eine Rekordzahl.

König informierte sie zunächst zum Thema Karate. Diese waffenlose japanische Kampfkunst eigne sich bestens zur Selbstverteidigung, gerade für Kinder, sagte König.

Er zeigte nicht nur Karatetechniken, sondern erzählte den Jungen und Mädchen auch, dass Selbstverteidigung viel mit Selbstvertrauen, einem entsprechenden Auftreten, etwa durch starken Blickkontakt und starke Körpersprache zu tun habe.

Eine starke Selbstbehauptung könne viel dazu beitragen, in Konfliktsituationen so aufzutreten, dass Selbstverteidigung gar nicht nötig werde, erklärte er. Gewaltprävention war zentrales Thema beim König-Kurs für die vier bis sechs Jahre alten Ferienspaß-Kinder. Dazu kamen 20 Kinder. Mit ihnen übte der Trainer Gewaltprävention, das richtige Verhalten in Konflikt- und Selbstverteidigungssituationen, das Erkennen von Gefahren sowie Mittel und Wege der Deeskalation und der Gefahrenabwehr.

Training mit Schlagpolster

In allen Ferienspaß-Kursen ging es auf die Budomatten, wo König die Zusammenhänge zwischen Konzentration, Körperspannung und -beherrschung und effektiven Selbstverteidigungstechniken zeigte. Spaß machte das Training von Karate- und Selbstverteidigungs-Techniken mit dem Schlagpolster. Das Gelernte, erklärte König auch, könne dafür sorgen, dass auch kleine Kinder großen Leuten weh tun und sich selbst verteidigen können. „Das Gelernte dürft ihr aber nur dann anwenden, wenn es tatsächlich gefährlich wird“, sagte König.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading