Maulburg Melodien, die Erinnerungen wachrufen

Markgräfler Tagblatt
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Maulburg wurden von der Vizepräsidentin des Alemannischen Musikverbandes, Birgit Ludin, (Bildmitte) geehrt: (von links) Günter Eichin, Karlheinz Kiefer, Helmut Bühler und Detlev Beck.                                                                                 Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Musik: Musikverein Maulburg bietet beim Jahreskonzert gleich vier Dirigenten auf

Das 175. Vereinsjahr des Musikvereins Maulburg (MVM) ging am Samstag mit einem grandiosen Jahreskonzert in der fast voll besetzten Alemannenhalle zu Ende. Nicht nur der derzeitige Dirigent, Musikdirektor Edgar Kaiser, leitete die tadellos einstudierten Musiknummern, auch zwei frühere Orchesterleiter des MVM und der Komponist und Musiker Markus Götz wirkten am Dirigentenpult.

Von Georg Diehl

Maulburg. Mit „Gorans Dance“ des 1950 in Sarajewo geborenen Komponisten Goran Bregovic eröffnete das Jubiläumsorchester den Abend. Mit dem klangvoll und rhythmisch anspruchsvoll gespielten „Oregon“ des damals 28 Jahre alten niederländischen Komponisten Jacob de Haan leitete das Blasorchester zu „Summertime“ aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin über. Markus Götz hat an der Universität Freiburg seine Magister-Arbeit über George Gershwin geschrieben. Die Maulburger Sängerin Alexandra Matthäs brilliert bei „Summertime“ mit ihrer glanzvollen Stimme.

Mit „La Storia“ (1990) erklang eine weitere Komposition von Jacob de Haan, die von Gert Lenggeler, der von 1988 bis 2011 das Orchester leitete, dirigiert wurde.

Das folgende Stück „Hootenanny“ vom US-Komponisten Harold L. Walters wurde von Heinz Benz (1977 bis 1988 Dirigent des MVM) mitreißend geleitet. Den Ehrungen folgte als Besonderheit der vom Schopfheimer Markus Götz für das Jubiläumsjahr komponierte und von ihm dirigierte Marsch „Murperch“.

Im zweiten Teil des Abends leitete Edgar Kaiser, der seit 2011 am Pult steht, die Kompositionen „Pulstar“ und „James Last Golden Hits“, dessen bekannte Melodien viele schöne Erinnerungen wachriefen. „The Power of Love“, von Markus Schenk arrangiert, begann mit ruhigen Tempi, bevor die bewegteren Passagen ertönten. Hier bewährte sich Detlev Beck als Solist auf dem Euphonium, nachdem in anderen Stücken schon Solo-Trompeter brilliert hatten.

Ein Dauerbrenner ist „Starlight Express“, ein Musical von Andrew Lloyd Webber, das in Maulburg begeistert aufgenommen wurde. Auch bei „Die Schöne und das Biest“ wurden bekannte Melodien in Erinnerung gerufen

Doch nicht genug damit: Es folgten mehrere Zugaben, und als Überraschung ertönte im Hintergrund ein Dudelsack, den der bekannte Maulburger Andreas Mühlhans perfekt blies und in dessen Spiel sich der Musikverein voll integrierte. Auch hier glänzte noch einmal die Sängerin Alexandra Matthäs.

Dankes- und Lobesworte gab es für Ansagerin Marina Kiefer, die seit Jahren informativ und elegant durch das Programm führt. Natürlich hatte Vorsitzender Detlev Beck auch dem für die Bewirtung zuständigen Personal zu danken. Präsente gab es auch für die Dirigenten und Blumen für deren Frauen.

Von der Vizepräsidentin des Alemannischen Musikverbandes, Birgit Ludin, wurden geehrt: Karlheinz Kiefer für 50 Jahre (große goldene Ehrenndel des AMV), Detlev Beck und Helmut Bühler für je 40 Jahre Musizieren (goldene Ehrennadel des AMV). Thomas Bühler, Werner Meier, Peter Dörflinger und Andreas Weber wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading