Maulburg Melodiöser Blues vom Feinsten

(lu)
Blues vom Feinsten und in zahlreichen Variationen gab die Formation „Bluezballz“ aus der Region Bern beim jüngsten Konzert im Maulburger „Ochsen“ zum Besten. Foto: Gerd Lustig

Konzert: „Bluezballz“ traten in der Musikkneipe „Ochsen“ in Maulburg auf.

Maulburg - Warmer, fetter und melodiöser Blues vom Feinsten ist seit Jahren ihr Markenzeichen. Und keine Frage, es ist dies eine Musik, die absolut in die Musikkneipe „Ochsen“ passt, und die das Stammpublikum liebt.

So gesehen hatten „Bluezballz“, eine Formation aus der Region Bern, leichtes Spiel, den „Ochsen“ und sein Publikum in Wallung zu bringen. Dabei war die seit rund 14 Jahren bestehende Band von drei Vollblut- und Profimusikern ganz kurzfristig eingesprungen. Die eigentlich geplante Band „Rust(less)“ musste im letzten Moment absagen – aber dann kamen „Bluezballz“.

Schnell wird an diesem Abend im „Ochsen“ klar: Das Trio (Jan Bukacek, Gitarre, Thomas Elsasser, Bass, Peter Horisberger, Schlagzeug) versteht sein Handwerk. Die drei Musiker beherrschen die volle Bandbreite von Blues über Country, Funk und Balladen bis hin zum Rock.

Die „Bluezballz“ grooven, bluezen, rocken und funken voller Lebensfreude und Leidenschaft. Und das Publikum zeigte sich begeistert und ging voll mit. Und wenn das nicht vollends reichte, dann stieg Gitarrist Jan Bukacek von der Bühne und spielte hautnah bei den Fans.

Das Repertoire umfasst größtenteils Songs aus der eigenen Feder. Serviert werden aber auch Stücke von Größen wie B.B. King, Albert Collins, Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix oder Johnny Winter. Diesen Songs verleihen sie aber durch Interpretation eine ganze eigene Note. Und gerade den Jimi Hendrix-Klassiker „Purple Haze“ spielen sie so gut, dass sie bereits vor Jahren mit diesem Cover einen Ehrenplatz im Hendrix-Museum in Indianapolis erhalten haben.

Was bleibt, ist stets der unverwechselbare Soundcharakter von „Bluezballz“. Und der ist, wie der Bandname ja schon vermuten lässt, ziemlich blueslastig. Das Trio nimmt alle Variationen und Stimmungen des Blues auf, serviert beim Konzert .die ganze Bandbreite zwischen druckvollem, rockigem Sound und feineren, melodiösen und charmanten Stücken. Auf überbordenden technischen Schnickschnack wird komplett verzichtet. Alles ist handgemacht, das ist das, was bei dieser Band zählt. „Bluezballz“, das bedeutet viel Volumen, Wärme und Musikalität. „Gedacht ist die Musik für alle, die den Blues und die Emotionen lieben, die sich durch ihn erschließen“, erklärt der Gitarrist vielsagend. Somit hat die Schweizer Formation nicht nur den Blues erweckt, sondern auch ein weiteres Mal das „Ochsen“-Publikum für einen begeisternden Abend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading