Maulburg Mitglieder für Treue ausgezeichnet

Markgräfler Tagblatt
Die Geehrten des VdK-Ortsverbands Maulburg: (von links) Werner Echtle, Rosemarie Echtle, Wilhelm Schwald, Rosmarie Fix-Esser, Karl-Otto Esser, Erika Wassmer, Hans Zimmermann und Hannelore Sterzik. Foto: Georg Diehl

Generalversammlung: VdK-Ortsverband Maulburg bestätigt Georg Diehl als Vorsitzenden

Rückschau hielt der VdK-Ortsverband Maulburg am Samstag bei seiner Generalversammlung im Rathaussaal. Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Georg Diehl im Amt bestätigt.

Maulburg (gd). Nach dem Willkommensgruß ließ Vorsitzender Georg Diehl das von Corona geprägte Vereinsjahr Revue passieren. Großveranstaltungen gab es keine, aber der Vorstand traf sich regelmäßig, und auch auf dem Maulburger Wochenmarkt zeigte der VdK mit einem Verkaufsstand bis März und jetzt wieder seit Oktober Präsenz.

Die Kaffeenachmittage im DRK-Heim haben ebenfalls im Oktober wieder begonnen. Die Frauenvertreterin Erika Wassmer hat die Gratulation zu den Geburtstagen übernommen.

Dass Rechner Werner Echtle die Kasse einwandfrei verwaltete, bestätigten die Kassenprüfer Rolf Huber und Ursula Eichin.

Bürgermeister Jürgen Multner, der die Grüße des Gemeinderats überbrachte und die Arbeit des Sozialverbands lobte, erwirkte die Entlastung des Vorstands und des Kassierers.

Multner leitete auch die Wahlen. Einstimmig für zwei Jahre gewählt wurden Vorsitzender Georg Diehl, zweiter Vorsitzender und Behindertenvertreter Jürgen Dittler, Kassierer Werner Echtle, Frauenvertreterin Erika Wassmer, Schriftführer Hans Zimmermann und als Beisitzer/innen Karl-Otto Esser, Elisabeth Fiabane, Rosmarie Fix-Esser, Wilhelm Schwald und Elke Weinstein (alle für zwei Jahre). Als neuer Kassenprüfer wurde für ein Jahr Werner Schweikert gewählt.

Anstelle der krankheitsbedingt verhinderten Kreisfrauenvertreterin Ursula Rödel ging Georg Diehl auf die Pflege durch Angehörige und die damit verbundene Mehrbelastung ein sowie den Pflegenotstand.

Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Günther Sauer sagte zum Thema „Pflege macht arm“, dass es dem VdK darum gehe, dass soziale Gerechtigkeit praktiziert wird.

Geehrt wurden bei der Generalversammlung Wilhelm Reinhard und Rudolf Brand für 25 Jahre Mitgliedschaft, Karl-Otto Esser für 20 Jahre Mitgliedschaft, Werner Echtle, Edith Jachtner, Wilhelm Schwald und Georg Diehl für 15 Jahre Mitgliedschaft sowie Erika Haas, Hannelore Sterzik, Horst Traichel, Siegfried und Veronika Weniger und Hans Zimmermann für zehn Jahre Mitgliedschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading