Maulburg Mitgliedstreue honoriert

Kreisverbandsvorsitzender Heinz Grether zeichnete die VdK-Mitglieder Erika Wassmer (links) und Christa Kaufmann für je zehn Jahre Treue mit Urkunden und Ehrennadeln aus. Foto: Diehl

Maulburg - Im Nebenzimmer der TuS-Gaststätte hielt der VdK-Ortsverband Maulburg seine Generalversammlung ab.

Rückblick

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erinnerte Vorsitzender Georg Diehl an die vor 71 Jahren erfolgte Gründungsversammlung des VdK in Maulburg, angeregt durch Willy Glorer aus Schopfheim. Erstaunlich war für Diehl, dass der Maulburger Ortsverband vor 70 Jahren bei einer Einwohnerzahl von weniger als 1900 Personen schon 91 Mitglieder zählte, während der jetzige Ortsverband bei rund 4400 Einwohnern 130 Mitglieder hat.

In einem Rückblick bedankte sich Georg Diehl bei allen Vorstandsmitgliedern des Ortsverbands, die sich ehrenamtlich engagieren.

Dass dieser erfreulich gute Einsatz auch Spenden für krebskranke Kinder, das Lörracher Frauenhaus und manch andere soziale Einrichtungen ermöglicht, ist für den Vorsitzenden höchst erfreulich.

Kasse

Vereinsrechner Werner Echtle legte einen ausführlichen Kassenbericht vor, der von der Kassenprüfung durch Christa Kaufmann und Doris Dittler als tadellos bezeichnet wurde.

Wahlen

Bei den von Bürgermeister Jürgen Multner geleiteten Wahlen, denen die Entlastung des Vorstands vorausging, wurden für je zwei Jahre gewählt: Vorsitzender Georg Diehl, zweite Vorsitzende Erika Wassmer, Schriftführer Hans Zimmermann, Rechner Werner Echtle, Behinderten-Vertreter Jürgen Dittler, Frauenbeauftragte Edith Jachtner, Beisitzer Karl-Otto Esser, Rosemarie Fix-Esser, Elke Weinstein, Wilhelm Schwald und Elisabeth Fiabane. Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Rolf Huber.

Kreisvorsitzender

Heinz Grether schilderte dann, dass die Kreisgeschäftsstelle aus der Schwarzwaldstraße umziehen wird, was allerdings etwas länger dauert als erwartet. Die Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin konzentrierte sich auf besonders wichtige Themen wie Altersarmut und Pflege im Alter. Über das Ziel des Ganztagsausflugs wird der Vorstand beraten.

Ehrungen

Für je zehn Jahre VdK- Mitgliedschaft zeichnete Heinz Grether mit Urkunden und Ehrennadeln aus: Christa Kaufmann, Erika Wassmer sowie die beiden verhinderten Mitglieder Dieter Bock und Reiner Stamm.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

<!-- 'image.alt' is undefined -->

Europa- und Kommunalwahlen stehen an: Haben Sie sich von den Parteien gut informiert gefühlt?

Ergebnis anzeigen
loading