Maulburg Musikinstrumente für Afrika im Reisegepäck

Markgräfler Tagblatt

Kirche: Ökumenische Reisegruppe besucht im August Namibia / Maulburger übernimmt Organisation

Maulburg. Unter dem Leitwort „Suche Frieden“ aus Psalm 34 machen sich im August 30 evangelische und katholische Christen auf die Reise nach Namibia. Unter ihnen sind elf Bläserinnen und Bläser aus den Posaunenchören im Markgräflerland.

In Namibia trifft die ökumenische Reisegruppe Einheimische aus verschiedenen Kirchen. Gemeinsam wird man musizieren. Als Gastgeschenk werden laut einer Pressemitteilung 34 Instrumente von der Trompete bis zur Tuba mitgenommen und nach den Konzertaufritten den Gastgebern überlassen. In Namibia möchten viele junge Menschen gerne ein Instrument lernen, haben aber keines, so dass sich manchmal zwei oder drei Personen eine Trompete teilen, um darauf das spielen zu lernen.

Günther Bahlinger, ehemaliger Bezirkschorleiter, hat aus ganz Baden diese Instrumente gesammelt und organisiert den Transport. Er wird die Bläser auch musikalisch anleiten. Die Leitung und Organisation der Reise hat Pfarrer im Ruhestand Karlfrieder Walz in Verbindung mit Gemeindereferentin Rita Sprich übernommen.

Am Samstag, 30. Juni, hält Dekan Gerd Möller die katholische Abendmesse in der Kirche „St. Maria“ in Haltingen, zu der die Reisegruppe und Dekanin Bärbel Schäfer eingeladen sind. Der Gottesdienst leitet über in den ökumenischen Reisesegen unter dem Motto „Suche Frieden“. Das war das Motto des diesjährigen Katholikentages. „Frieden in der Tiefe ist notwendig in Namibia; auch wenn es äußerlich friedlich zugeht im ehemaligen Südwestafrika, so schwelen doch unter der Oberfläche die alten Konflikte zwischen Schwarz und Weiß weiter, die ja eine lange leidvolle Geschichte haben“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Vielleicht, so die Hoffnung der Reisegruppe, kann mit dem Besuch, der schon der zweite ist, ein kleiner Beitrag zum Frieden geleistet werden.

Posaunen und Trompeten für Afrika hatte eine ökumenische Reisegruppe bereits 2016 im Gepäck, als sie für zweieinhalb Wochen nach Namibia flog (wir berichteten). Bei diesem Besuch reifte die Idee, einen Posaunenchor aus Namibia als Lutherbotschafter im Lutherjubiläumsjahr 2017 nach Deutschland einzuladen. Im September war dann ein Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirche Namibia um Prälat Paul Hatani Kisting zu Gast in evangelischen und katholischen Gemeinden im Markgräflerland und am Hochrhein; darunter auch die Johannesgemeinde Maulburg. Prälat Paul Hatani Kisting sprach damals von der Musik als völkerverbindendes Element, von Brücken die mit ihr gebaut werden, und davon, dass Träume in Erfüllung gehen können. Wie der Traum, dass Deutsche und Namibier die gleiche Musik spielen.

Weitere Informationen: Sendungsgottesdienst: Samstag, 30. Juni, 18 Uhr, Kirche St. Maria in Haltingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading